Ford Fiesta - wie sind deine Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mit Ford war ich immer zufrieden und sollte ich mal von Mercedes abkommen, stünde für mich eigentlich nur die Rückkehr zu Ford im Raum - eine andere Marke wäre für mich ehrlich gesagt uninteressant. Die Autos sind einfach gut und man kriegt was für sein Geld.

Der Fiesta ist eigentlich gut und einer der besten Kleinwagen, auch was die Qualität und die Zuverlässigkeit angeht, zudem stimmen Preis und Leistung bei Ford einfach. Wenn der Fiesta gut gepflegt und solide ist, kann man sicher einen kaufen und dürfte viel stressfreier als mit Polo, Fabia oder Ibiza unterwegs sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleinehexe9191
Fragesteller

Danke :)

nun kann ich mir einen Fiesta mit guten Gewissen kaufen ♥️

rotesand  20.01.2019, 13:22
@Kleinehexe9191

Super :)

Aber mach' deinen Entschluss bitte nicht ausschließlich von meiner Ansicht abhängig^^ ich hätte dann ein total schlechtes Gewissen, wenn du dir einen FoFi kaufst nur wegen mir hier & der dann doch (was für den FoFi untypisch ist) dauernd in die Werke muss..

Kleinehexe9191
Fragesteller
@rotesand

Nein nein :)

ich habe bisher einfach nix (super) schlechtes gelesen über einen Ford Fiesta :)

rotesand  20.01.2019, 17:24
@Kleinehexe9191

Super, da bin ich aber beruhigt :)

Und da ist aber bezugs der Qualität beiFord allgemein & dem Fiesta auch viel dran ... ich kenne auch niemanden, der mit einem FoFi bislang irgendwie Ärger hatte, selbst die Alten aus den 80ern und 90ern sind sehr zähe Kameraden, die echt was aushalten. Der Corsa kommt da halbwegs mit, die VW-Produkte nicht.

Hallo, also ich, aus meiner Erfahrung, kann sagen, dass du mit dem Fiesta nichts falsch machen kannst. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sowieso top!

Ich fahre seid dem ersten Tag an Ford. Auch Mercedes, VW, Citroen und Opel waren bereits in meinem Besitz. Ich muss sagen, dass ich in Zukunft, wenn nichts dazwischen kommt, auch weiterhin Ford fahren werde.

Nicht, dass die anderen PKW schlecht waren (Mercedes spielt eh in einer anderen Liga), aber Ford passt einfach am besten zu mir und ich bin auch sehr zufrieden damit. Es sind sehr zuverlässige Autos. Sie fahren sich sportlich, aber trotzdem komfortabel.

Im Grunde unterscheiden sich die neuen Fahrzeuge kaum voneinander. Außer, dass der eine etwas schwammiger, der andere sportlicher ist. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Auch andere Ford-Fahrer, die ich kenne, sind sehr zufrieden mit der Marke. Eine Bekannte fährt seid 10 Jahren einen Fiesta und hatte noch nie Probleme. Und ich habe auch sonst noch nichts Negatives gehört. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein erstes Auto - fahre ich heute noch.

Die Fiestas sind insgesamt gut, je simpler der Motor desto besser (ohne Turbo ist besser als mit).

Die Frage ist halt immer, wie gut ist das Gesamtpaket, d.h. Gesamtzustand, Wartungssituation, tatsächlicher Kilometerstand über Wartungsbelege nachvollziehbar oder nicht, Verkaufspreis, 8-fach bereift, usw., ganz wichtig: Zahnriemen sollte einigermasen neu sein.

Und das Wichtigste ist: Aus Motor und Getriebe darf kein einziges Tröpfchen Öl kommen!!! Das zu reparieren übersteigt den Wert des Autos.

Kleinehexe9191
Fragesteller

ich habe mir als Anfänger ein Budget 4.000€ gesetzt und gesehen das ich dafür einen Fiesta bekomme (bj2009) .. ich weis nicht ob es das "richtige ist "

3125b  19.01.2019, 22:57
@Kleinehexe9191

Für 4000€ kannst du versuchen einen Smart 451 (1,0l Sauger, entweder 61 oder 71PS, kein Cabrio, unter 70.000km - so in die Richtung) zu bekommen.
Wenn dir ein Zweisitzer ausreicht ist das ein zuverlässiges und simples Automobil, sehr angenehm zu fahren in der Stadt.

NX7800  19.01.2019, 23:38
@Kleinehexe9191

Fürn Anfang tuts auch ein Auto für 1000€, viel wichtiger für dich is eh ne einfache robuste Technik und dass sind eben die älteren Autos. Mein 2. Auto hab ich vor 7-8 Jahren für 900€ gekauft, der war damals schon fast 25 Jahre alt und er steht heute immernoch auf der Straße als Oldtimer. Läuft bis heute problemlos und bringt mich überall hin, hier mal ein bisschen Öl und dort mal neue Bremsbeläge und der Wagen rollt solange Sprit im Tank is.

Mein Alltagswagen is dasselbe Auto nur eben 12 Jahre jünger, selber Motor nur als Einspritzer und auch der fährt problemlos mit seinen 19 Jahren. Bis auf Verschleißteile brauch ich mir da keine Gedanken drum machen und fahre günstig durch die Gegend, würde den sogar eintauschen gegen nen 28 Jahre alten Vertreter des Modells.

Ich kaufte mkr vor 1.5 einen Ford Fiesta (die Sportedition) und bin sehr zufrieden. Meiner Meinung nach verbraucht er nicht viel und fährt sich super. Die Farbe ist ein spezielles Blau, dass ihn noch toller macht. Auch 120 PS sind mehr als genug für dieses Modell. Alles in einem ein tolles Auto für den normalen täglichen Gebrauch.

Auf jeden Fall bereue ich den Kauf nicht.

Kleinehexe9191
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort :) weiterhin viel Spaß mit deinem Auto :)

Halte dich bei Ford von den Automatikgetrieben fern, und generell (besonders bei kleinen Autos) von Dieselmotoren.
Ansonsten ist der Fiesta ok, wenn du einen von 2009 kaufst ist das aber halt jetzt auch schon ein zehn Jahre altes Auto. Der muss schon günstig sein.

3125b  19.01.2019, 22:51

Ach ja, achte besonders bei den Turbomotoren (Ecoboost) auf regelmäßige Ölwechsel (Wartung), die können bei richtiger Pflege gut 200.000km halten, sind aber nicht unemfindlich.