Frage von Rookie145, 57

Football werfen wie?

Hallo zusammen, ich habe mir gestern spaßeshalber einen Football angelegt, leider kann ich ihn noch gar nicht richtig werfen.

Die weite ist dabei nicht das Problem eher wie ich genügend Spin aufbringen kann, hat jemand vielleicht tipps wie ich es am besten Üben kann? Optimal wäre natürlich eine kleine Bildstrecke oder ein Video (die bei YouTube haben mir nicht so recht geholfen)

Antwort
von marcussummer, 48

Den Griff beschreibt "bemerkenswert" gut. Die Wurfbewegung ist weitgehend die gleiche wie beim technisch korrekt ausgeführten Schlagballweitwurf (Sportunterricht...). Also über die Schulter ausholen, nicht wie beim Kugelstoßen. Lediglich das Abklappen des Handgelenks am Ende der Wurfbewegung erfolgt nicht nach vorn, sondern nach rechts (bei einem Rechtshänder), sodass die Finger dem Ball die Rotationsbewegung im Uhrzeigersinn mitgeben.

Antwort
von bemerkenswert, 48

Also ich bin zwar kein erfahrener Footballspieler, jedoch dachte ich, dass ich den Trick relativ gut raus hatte.

Du hältst den Football mit der Hand relativ weit unten, also nicht mittig, so hast du dann die Möglichkeit, ihn leichter zu drehen. Also das quasi nur der kleine und der Ringfinger in dieser Einkerbung sind, der Rest der Hand eben an der Unterseite.

Und nun ausholen und nur eine ganz kleine Handbewegung machen, dann dreht er sich von allein.

Üben kannst du das am besten mit einem Freund. Ihr werft euch die Dinger immer hin und her, bis einer es kann und dann kann der andere jeweils von der Technik des anderen abgucken!

Ich spreche nur aus Amateurwissen, also sorry, falls das absoluter Mist ist, was ich schreibe.

Viel Glück.

Kommentar von Rookie145 ,

Danke schon mal aber was meinst du mit kleiner Handbewegung? 

Kommentar von bemerkenswert ,

Beim Loslassen des Balls einen kleinen Drall nach links oder rechts geben.

Antwort
von mischer71, 33

wenn man es nicht von Joe Montana lernt, von wem dann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten