Folie gegen nicht drückendes Wasser dünner als im Vertrag?

Hier Foto der Folie

2 Antworten

Es gibt unterschiedliche Materialien zur Abdichtung die auch untersachiedliche Dicken vorschreiben, je nach Erdfeuchte, nichtdrückendes und drückendes Wasser. Ich kenne nur die Produkte von Deitermann und da sind 4 mm vorgeschrieben bei drückendem Wasser - nur mal so als Anhaltspunkt.

Wenn in der Ausschreibung/Vertrag 3 mm steht, würde ich auf dieser Ausführung bestehen, andernfalls Minderung der Vergütung, bzw. sogar Schadenersatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pudel007
Fragesteller

Habe heute mit dem Bauunternehmen telefoniert die meinten die Oberfläche wäre strapazierfähiger von der dünnen Folie. Er meint die dicke ist schlechter und der Text im Vertrag wäre vergessen worden zu ändern.

pharao1961  12.02.2020, 08:59
@pudel007

"der Text im Vertrag wäre vergessen worden zu ändern."

Dann würde ich nach Rechnungsstellung mal die Bezahlung "vergessen".

gegen nichtdrückendes Wasser ?

Nichtdrückendes Wasser drückt auch nicht ins Haus sprich die Folie ist fürn hohlen Zahn

Wenn Wasser drückt dann hält diese Folie sowieso nicht

Somit 2000€ verschenkt

Colito  10.02.2020, 21:20

Aua .. Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal zur nächsten Frage skippen und sein Glück versuchen ..

newcomer  10.02.2020, 21:26
@Colito

wenn man schon befürchtet dass im Fundament mal Wasser durchdringen könnte sollte eine Betonwanne machen lassen aber die wird etwas anders erstellt

pudel007
Fragesteller

Damit wir die Frage nicht beantwortet ;) kann ich Geld zurück verlangen?

pudel007
Fragesteller
@newcomer

Wie viel würdest du zurück verlangen?

newcomer  10.02.2020, 21:54
@pudel007

die sollen die dünne Folie wieder entfernen denn die wird ihren Zweck nicht erfüllen und die richtige 3 mm rein bauen sonst bekommen sie keinen cent.

Du bist der Bauherr