Folgt nach dem Wort "wegen" der Dativ und Genetiv?

3 Antworten

Zwar steht wegen (eigentlich) mit dem Genitiv, aber der in einer anderen Antwort angegebene Link stellt (leider) auch klar, dass diese Regel inzwischen zu einer Kann-Vorschrift degeneriert ist und der Dativ sich mehr und mehr durchsetzt:

"Diese Verwendung des Dativs wird nicht von allen als korrekt
anerkannt! Es ist deshalb anzuraten, in geschriebener
Standardsprache den Genitiv zu verwenden."

"anzuraten" bedeutet eben nicht, dass es mit dem Genitiv konstruiert werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

Nach "wegen" kommt immer der Genitiv! Viele Leute ignorieren das einfach, keine Ahnung wieso. Ich muss sie dauernd korrigieren....Also:

Wegen des Kindes
und
Wegen der Kinder

xjosh94
Fragesteller

Hmm gut zu wissen :D Wäre "wegen den Kindern" auch Dativ oder ?

xjosh94
Fragesteller
@Hermione97

Könntest du mir kurz auflisten bitte, nach welchen Wörtern der Genetiv verlangt wird? z.b Wegen des.. Trotz des Regens.. Wäre dir sehr dankbar :)

"wegen" verlangt immer den Genitiv!

Im Zweifelsfall einfach die Einzahl bilden, dann ist alles ganz klar ;)

xjosh94
Fragesteller

ok danke. Und sagt man wegen den Kindern oder wegen der Kinder?

blechkuebel  24.05.2016, 21:14
@xjosh94

"den Kindern" ist Dativ (wem? den Kindern). Also müsste es "der Kinder" (<- Genitiv) sein.

gimahani  24.05.2016, 21:15
@xjosh94

Wegen der Kinder. Auch, wenn das "der" im Normalfall auf den Dativ hinweist, ist es hier der Genitiv. Das kannst du überprüfen, indem du den Singular überprüfst. ;) Gern geschehen ;)