Folgen und Reihen Aufgabe?

2 Antworten

Hallo raphael60106616,

"rekursiv" heißt, dass man eine Vorschrift hat, welche die n. Sprunghöhe hₙ in Beziehung zur (n − 1). Sprunghöhe hₙ₋₁ setzt, respektive hₙ₊₁ in Beziehung zu hₙ. In diesem Fall ist also, mit der Konstanten α = 0,75:

(1.1) hₙ₊₁ = α∙hₙ

bzw.

(1.2) hₙ = α∙hₙ₋₁.

"Explizit" bedeutet, eine Formel zu haben, in der man hₙ₋₁ nicht kennen muss, um hₙ zu berechnen, sondern nur h₀ = 3 m für alle:

(2) hₙ = αⁿ∙h₀

Was den Gesamtweg betrifft, ist für jeden Sprung einschließlich des allerersten der Weg 2∙hₙ, und diese Wege addieren sich bis zum Ende des n. Sprungs auf zu

(3) h₀∙∑ₖ₌₀ⁿ αᵏ = h₀∙(1 − αⁿ)⁄(1 − α),

was für n → ∞ gegen 1⁄(1 − α) geht, den Grenzwert einer Geometrischen Reihe in α.

In unserem Fall ist der Grenzwert 4, was einen Gesamtweg von 12m bedeutet. Für die Ergebnisse aus der Aufgabe musst Du einfach n=5 und n=10 setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie hoch hüpft der Ball beim ersten Mal?
wie hoch hüpft er beim 2. Mal?
etc.

du sollst eine Funktion finden, die dir die aktuelle Sprunghöhe angibt.
f(n), wobei n dir angibt das wievielte mal es ist (ob eben das erste mal n=1, das zweite mal n=2, etc.)
und f(n) dir die sprunghöhe beim n-ten Mal angibt.

beim n-ten Mal hüpft der Ball 75% des (n-1)-ten Mal, bekanntlich.

Wie lautet also eine rekursive Darstellung?

Und könntest du damit auf eine explizite Form ?

und bei 2) sollst du einfach die verschiedenen Sprunghöhen addieren (2 mal pro Sprung, der Ball geht ja hoch und runter)