Fördert der THW Behinderte?

3 Antworten

"findet man beim THW mehr geistig benachteiligte Mitmenschen als bei anderen Institutionen?"

Nein, nicht mehr als woanders auch. Kommt drauf an bei welcher Tätigkeit.

Beim THW gibt es Aufgaben für alle Menschen. Das THW besteht zu 98 Prozent aus ehrenamtlichen. Zwei Prozent sind hauptamtliche die unter anderem Verwaltungsaufgaben machen. Da das eine Behörde ist, werden auch Menschen mit Einschränkungen eingestellt. Auch in mehreren Ortsverbänden bei den Ehrenamtlichen wird es Menschen mit Einschränkungen geben.

Im aktiven Einsatzdienst geht das aber bei manchen Aufgaben nicht. Da gibt es auch gesundheitliche und Motorische Voraussetzungen.

Auch in der Jugendgruppe können Kinder Mit Einschränkungen mitmachen.

Es wird Betreuer:innen geben, die Zusatzqualifikationen im Umgang mit Menschen mit Einschränkungen haben.

Also es ist so: Der THW nimmt viele gehandicapte auf. Auf jedenfalls mehr als andere Firmen aber ob sie die dort angestellten auch Fördern und Unterstützen oder sie nur da sind und sich langweilen weiß ich nicht. Auch ist das THW sehr arbeitsoffen und braucht jeden man. Und da es oftmals so ist das Leute mit einer Behinderung an anderen Stellen sehr gut sind kann es sein das sie auch gefördert werden. Aber das weiß ich nicht ich weiß nur das in dem THW bei mir in Berlin Auch ein paar Leute mit Behinderung sind und nicht nur leichte Fälle sondern auch schwerere die dann in anderen Abteilungen sind und zu Einätzen nicht zugelassen sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte nicht "der" THW, das tut weh. 😉

Ob es mehr sind als anderswo, kann ich nicht sagen. In unserem OV ist das eher nicht der Fall, anderswo kann es aber durchaus so sein.