Frage von Justin2016, 90

Was soll ich machen Jugendfeuerwehr oder THW Jugend?

Hallo,

Ich wollte etwas in Richtung feuerwehr machen, aber als ich gehört habe das es auch thw jugend gibt, weiß ich jetzt nicht was ich machen soll??? Was ist der unterschied zwischen thw jugend und jugendfeuerwehr?? Wie sieht die uniform von beiden aus und was ist daran ein unterschied zu den aktiven??? Was empfiehlt ihr mir?? Bitte nur wahre antworten und keine spas Beiträge.

Antwort
von glofaxa, 57

Der Unterschied ist , dass die Feuerwehr öfter bei "kleineren" Sachen ausrückt wie Autounfall und sowieso Brände und das THW die technisch anspruchsvolleren und längeren Einsätze hat.

Außerdem ist die ( freiwillige) Feuerwehr ein Verein von der jeweiligen Gemeinde, das THW eine Bundesanstalt.

Die Uniformen: Bei der Jugendfeuerwehr kenn ich mich nicht so aus, ich weiß bloß dass sie blaue Anzüge mit roten Applikationen haben. Bei der THW- Jugend sinds die gleichen Anzüge wie der technische Zug nur mit hellblauen Applikationen.

Wo du hingehst bleibt letztendlich dir überlassen, was dir halt besser gefällt. Kannst dich ja im Internet weiter informieren. Vielleicht hast du ja Freunde in THW oder Feuerwehr, die können dir mehr erzählen.

Ich hatte das Problem, alle ausm Dorf sind natürlich in die Jugendfeuerwehr und ich ins THW wo ich niemanden kannte. Seitdem bin ich schon ab und zu in hitzige Diskussion verfallen warum ich den ins THW sei und blabla , ich habe dort aber auch gute Freunde gefunden und fühl mich dort wohl.

Ich hoffe dass war jetzt nicht zu lang. ^^
Viel Spaß in Feuerwehr oder THW :)

Antwort
von Taddy, 55

Also ich war auch mal im THW habe aber nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Also bei uns ist das THW eher dafür da, die "drecksarbeit" zu machen wofür die Feuerwehr keine Lust hat, ich weiß nicht genau wie es in anderen Städten aus sieht. Aber ich persönlich würde zur Jugendfeuerwehr. Aber du kannst dir ja beides mal anschauen, die Feuerwehr und das THW haben bestimmt nichts dagegen wen du mal etwas rein schnupperst. Eventuell veranstalten sie auch so etwas wie einen "Tag der offenen Türe"

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung :)

Kommentar von tamiTHW ,

von wegen Drecksarbeit: Feuerwehr und THW haben ganz andere Aufgaben

Antwort
von BlueMaWater, 50

THW = Technisches hilfswerk. Sie sind eigentlich fast gleich wie die feuerwehr aber sie konzentrieren sich eher darauf das die feuerwehrmänner u. frauen z.b bei eingestürzten gebäuden besser bergen können oder wenn sie über nen fluss müssen und es keinen übergang gibt kommt auch das thw und macht ne leiter drüber. 

Wie die Uniform von der Feuerwehr aussieht müsstest du wissen. Die vom THW ist blau mit weißer aufschrift, google einfach mal.

Feuerwehr = Bergen Retten Löschen

THW = Bergen Technische Hilfsmittel 

Hoffe konnte helfen.

Antwort
von JFler, 18

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen geh lieber zur Jugendfeuerwehr kann ich nur empfehlen da ich selber drin bin (Nicht mehr lange ,weil ich in den richtigen Dienst umsteige werde nächstes Jahr 18😉

Antwort
von Lums26, 28

Hallo,
ich melde mich etwas später aber egal :-).
Also ich empfehle dir das THW Jugend. Bin dort selber Mitglied. Die Kleidung besteht aus einer Jacke einen Tshirt, Handschuhen Schuhen, Kappe , Helm und einer Strickjacke. Das THW beschäftigt sich zb mit Stich und Bunde (Knoten) Bewegen von Lasten, Übungen usw. Hast du dich schon entschieden. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung :-)

Link zum Wiki eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/THW-Jugend?wprov=sfla1

Antwort
von Vaio987, 31

Es kommt darauf an Feuerwehr ist halt "klassisch" das THW hingegen ist ausgefallener und hat später wenn du groß bist spannendere Einsätze zum Beispiel im Ausland. Außerdem sind die Freizeitaktivitäten beim THW sehr vielfältig von Zeltlagern bis zum Auslandsaustausch (internationale Zusammenarbeit mit ausländischen Rettungsgruppen) LG Lukas (THW)

Antwort
von Nomex64, 31

Der Einfachheit halber verweise ich mal auf meine Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/umfrage-was-findet-ihr-besser-thwjugend-oder-jug...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten