FME Strahlung?

3 Antworten

Also Beispielhaft am Swissphone Patron Pro und Swissphone sQuad kann ich sagen,

Jain...

Der Patron Pro kann eine Leichte form von Störungen von sich geben (2m Funkgerät auf ein gewisses Band / Kanal stellen, dan ist das hörbar wenn man mit der antenne an den Pager geht)

Jedoch handelt es sich dabei um ein sehr leichtes Signal in der Sendeleistung ein bruchteil dessen was ein Stink normales Handy von sich gibt und auch nur konstruktiv bedingt bei den alten Pagern...

Der sQuad gibt garkein Störsignal mehr aus....

Man muss aber bedenken die FME's sind Funkmelde EMPFÄNGER die selbst haben keinen Sender (der vom Patron ist aber noch ne alte Bauart die halt leichte Signale ausstößt wegen schlechter Abschirmung)

Das Funksignal wird flächendeckend ausgesendet und jeder Pager empfängt jedes Signal, löst jedoch nur bei einer passenden Ric tatsächlich aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
DariusFF
Fragesteller

Danke:)

Nonameguzzi  19.02.2018, 22:46
@DariusFF

Was man sagen kann, Handy Links in die Tasche und Pager rechts am Gürtel oder sowas ein Handy kann den Empfang negativ beeinflussen...

Hallo DariusFF,

die "normalen" FME und DME sind reine Empfänger ohne eigene Sendeleistung. Damit ist eine "Strahlung" ausgeschlossen.

Ausnahmen sind einige Modelle mit sogenannter "Rückmeldefunktion". Diese bieten die Möglichkeit, nach einer Alarmierung ein Signal an die Leitstelle bzw. einen Rechner im Feuerwehrhaus zu senden mit der Information, ob man sofort, verzögert oder gar nicht zur Verfügung steht bzw. ausrücken kann. Das geschieht in der Regel über GSM und dürfte damit dann tatächlich Strahlung ähnich wie beim Handy freisetzen.

Aber ich kenne persönlich keine Wehr, die dieses nutzt. Schon allein deshalb, weil entsprechende Melder im Vergleich deutlich teurer als herkömmliche Modelle sind und es heute via Internet bzw. Smartphone-App noch ganz andere Möglichkeiten gibt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Da dieses Gerät ein FunkmeldeEMPFÄNGER ist, empfängt er die Funkwellen und sendet sie nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr