Flusskies als Bodengrund geeignet für Cryptocoryne aponogetfolia?

3 Antworten

Hallo Tyskie11, habe die Frage insofern verstanden, als das Du mit einem Bodengrund rechnest, welcher als Grundlage für Pflanzen herhalten soll. Ob Sand, völlig unbraucbnar oder aber Kies das richtige ist, da kann ich nur eine Meinung haben. Im Wasser selbst sind diese Medien für Pflanzenwachstum relativ ungeeignet. Pflanzen brauchen den Abfall der Fische, Licht und auch Luft welche durch dann Umwälzung ein Klima schaffen, welches den Pflanzen mit der Zeit zum Wachstum bringt.

Habe aber eine seltsame Entdeckung gemacht, wonach Kies frisch eingefüllt wohl doch Nährstoffe enthält, welche über die Jahre, nenne mal fünf, verloren geht.Allerdings wieder ich, ich halte meine Pflanzen an Wurzeln fest und mein Bodengrund ist Kies, der nach unten ausgefiltert wird. Mulm unten gibt es nicht!

Aber prachtvollen Pflanzenwuchs ohne jegliche Chemie!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

C. aponogetifolia ist eine der anspruchslosesten Wasserpflanzen whatsoever. Aber sie wird recht groß. Sicher dass sie in einem 40? 45? cm hohen Becken sein muss?

Ansonsten; ja geht, ein zwei Düngekugeln fördern den Wuchs.

Kies enthält keine Nährstoffe. Daher mischt man ihn z.B. häufig mit Gartenerde, wenn man Kakteen eipflanzt, die sehr genügsam sind, und viele Nährstoffe nicht einmal vertragen!

Hondaspeedy  22.08.2021, 21:22

das stimmt so nicht, liebe Athina333.

Gartenerde ist nicht im Aquarium zu gebrauchen. Und sehr sicher geben Kiesböden im Aquarium Mineralien ab, welche wie auch immer, den Pflanzen und Fischen Mineralien zukommen lassen.