Neueinrichtung Aquarium welchen Bodengrund wählen?

2 Antworten

Hallo,

Geplant war eigentlich Lavagestein 8-16mm und drüber dann schwarzen Kies. Unter das Lavagestein würde ich noch von Dennerle das SubstrateStart FB1 verwenden.

Warum so kompliziert und Geld verschwendend?

Nimm doch einfach nur deinen schwarzen Kies ohne irgendwelche Extras. Du brauchst keinen Nährboden.

Bild zum Beitrag

Das ist das Becken wo ich noch nen Foto auf dem Handy hab.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
 - (Aquarium, Kies, Süßwasseraquarium)
Artur1345
Fragesteller

Ich hab halt keine CO2 Anlage und möchte Pflanzen haben. Ohne Nährboden ist nicht sichergestellt das die Pflanzen wachsen wurde mir gesagt.

Jonah1508  17.01.2024, 20:56
@Artur1345

Ich habe in keinem meiner Aquarien Nährboden und sie wachsen wunderbar.

Wer hat dir das denn erzählt? Bitte kein Verkäufer…

Artur1345
Fragesteller
@Jonah1508

Also du meinst es reicht nur der Kies. Mir wurde halt gesagt das durch den Lavasplitt bessere Wasser Zirkulation und mehr Bakterien sich auf dem porösen Gestein ansiedeln was beides ja was positives für das Becken ist

Jonah1508  17.01.2024, 21:24
@Artur1345

Mag sein, aber VÖLLIG unnötig. Das Geld lieber für mehr Pflanzen ausgeben…

Jonah1508  17.01.2024, 22:07
@Artur1345

Gerade sind die Becken aus, wenn ich mich morgen dran erinnere kann ich noch nen Foto einfügen.

Hi

Die Frage ist halt immer was hat man vor.

Geplant war eigentlich Lavagestein 8-16mm und drüber dann schwarzen Kies. Unter das Lavagestein würde ich noch von Dennerle das SubstrateStart FB1 verwenden.

Das Lavagestein dient zur Unterfütterung von hohen Bodengründen aus gebrannter Erde. Es unter Sand oder Kies zu geben ist völlig sinnlos, es wird von oben komplett zugerieselt.

Oder soll ich doch lieber mit normalen Nährstoffbodengrund und Kies drauf versuchen.

Kann man machen, oder halt reiner Kies/Sand.

Oder Erde und dann Kies/Sand.

Kies mit über 3-4 mm Körnung sieht meist scheiße aus. Würd ich fast nie empfehlen.

Welche Fische sollen es werden und welche Pflanzen/Gesamteindruck/Einrichtung?

Artur1345
Fragesteller

Also im Becken sind gerade 10 Neonsalmler, 7 Schmucksalmler , und 2 zwergbuntbarsche sowie 3 Stahlhelmschnecken. Mit dem Scape hatte ich vor hinten bisschen mehr Kies mit Körnung von 5-8 mm dann ab der Mitte des Beckens größere Buntkiessteine 150mm als Abtrennung. Und im Vordergrund möchte ich weisen Sand liegen haben. Falls du nicht verstanden hast wie ich es meine könnte ich es auch bildlich zeigen da ich ein „Muster Layout“ habe wie ich es ungefähr haben möchte.

Artur1345
Fragesteller
@Artur1345

Ich bräuchte halt Hilfe bei der Wahl der Substrate

Grobbeldopp  19.01.2024, 09:52
@Artur1345

Das hört sich nicht gut an optisch gesehen von der Wahl des Bodengrunds her, einen Plan zu sehen wäre supi.

Wenn man so eine Ziersandschicht vorne macht- die kann man nicht abtrennen. Das sieht super künstlich aus. Wie ein Vorgarten. Zwerbuntbarsche mögen Sand mit Winterlaub; Neons und Sfhmucksalmler kommen in der Natur fast nur über Laubboden vor.

Pflanzen und Hardscape?

Grobbeldopp  19.01.2024, 09:59
@Artur1345

Ah jetzt hab ich verstanden danke für das Photo. Lass mich mal überlegne.

Welches Wasser nimmst du?

Grobbeldopp  19.01.2024, 10:05
@Artur1345

Also ich finde so ein River Layout passt fragwürdig zu deinem Besatz. Geht schon. Aber das wäre eher was für Tiere die in der Natur über großen Kieselsteinen vorkommen. NEONS, ZBB und Schmucksalmler sind keine Flussfische. Sie leben meistens über einer Laubschicht auf weißem Sand, ersatzweise geht ein Djungellayout mit etwas Laub und Sand frei vorne und halt ggf. Höhlen für die ZBB.

Aber das würde schon gehen wenn du die Steine mit Moos bepflanzt. Und paar Blätter in den Vordergrund legst,

Für den hinteren relativ kleinen Bereich kannst du Soil mit Lavaunterfütterung benutzen oder feineren dunklen Kies mit Erde oder herkömmlichen Bodendüngern drunter, sofern dort Wurzelzehrer stehen sollen, sollen dort Stängelpflanzen stehen reiner feiner Kies. Je weicher dein Wasser desto eher Soil.

Wenn das so ähnlich wie im Photo aussehen soll benötigst du sehr sehr viele größere Kieselsteine in unterschiedlicher Größenabstufung,

Artur1345
Fragesteller
@Grobbeldopp

Warte ich zeig dir mal wie das bei dem Typen am Ende aussah die Steine waren mit Moos bedeckt