Flugzeug "Wach"Knopf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das System heißt (oder hieß zumindest früher mal) "InduSi" (Induktive Zugsicherung).

Sowas gibt es im Flugzeug nicht. Bis auf Start und Landung wird ohnehin meist mit Autopilot geflogen.

Der Punkt bei der InduSi ist, dass der Zug nach einer gewissen Zeit oder Reaktion automatisch gestoppt wird. Das wäre bei einem Flugzeug ja reichlich kontraproduktiv.

Adrean8
Fragesteller

Okay, gut. Dann habe ich das nicht falsch aufgeschnappt. Dankeschön. Und ja, es wäre vielleicht wirklich etwas kontraproduktiv.

FresherKnilch  07.02.2020, 22:54

Fast, aber nicht ganz richtig. Die InduSi dient zb. der Notbremsung des Zuges, ohne Eingreifen des Lokführers, zb. bei überfahrenem Rotsignal.

Das System, das die Bereitschaft des Fahrers überwacht, ist die SiFa (Sicherheitsfahrschaltung), die ebenfalls eine Notbremsung einleitet, allerdings unabhängig von den Streckenparametern, sonder eben davon, ob der regelmäßig seinen Fusschalter oder die Taste drückt.

Auf Loks gab es jedenfalls diese Sicherheitsschaltung, ob die noch vorhanden ist, weiß ich nicht.

In Flugzeugen ist das nicht der Fall. Dafür sind Passagier- und Frachtmaschinen stets mit einem Copiloten bemannt.

Kelrycorfg  07.02.2020, 22:44

Der aber leider auch nicht automatisch angeht, wenn die Piloten bewusstlos werden, bspw. durch Sauerstoffmangel. Dafür geht er aber auch immer wieder mal aus, wenn man nur ausversehen ein Pedal berührt.

Trotzdem noch das sicherste Transportmittel - nach Aufzügen.

flickshot  07.02.2020, 23:14
@Kelrycorfg

Der geht nicht aus wenn man etwas berührt, den muss man manuell ausschalten und es ertönt ein Signal, zumindest bei Airbus.

Bei der Lok heißt das Ding Sifa (=Sicherheitsfahrschaltung). Das heißt du hast da deinen Fuß drauf und es wird quasi immer ein Druck ausgeübt. Allerdings muss dieser Druck alle 30 Sekunden unterbrochen werden, um zu checken ob der Lokführer noch reaktionsfähig ist. Wenn nach 30 sek der Druck nicht unterbrochen wurde wird der LF erst optisch und nach 2,5 sek akustisch gewarnt. Passiert dann immer noch nichts, macht der Zug automatisch ne Sofortbremsung.

LG Martin

Woher ich das weiß:Recherche

ich weiß es nicht, es ist aber zu vermuten, dass andere Überwachungsmechanismen vorhanden sind, schließlich werden Flugzeuge durch Bodenstationen nahezu pausenlos überwacht.

Soweit ich weiß muss sich der Pilot über Funk melden alle paar Minuten

Kelrycorfg  07.02.2020, 23:41

Nicht ganz. Bin kein Pilot, aber aus Reportagen hab ich mitbekommen, dass es wohl Wegpunkte auf den "Flugstraßen" gibt, denen sie folgen müssen anhand des Flugplans. An jedem Wegpunkt muss er sich kurz melden, aber von Wegpunkt zu Wegpunkt kann es je nach Gebiet auch mal länger Funkstille geben.