Boeing 777: Cockpit Schalter

Cockpit - (Flugzeug, fliegen, Boeing)

3 Antworten

Mit dem "Nose Wheel Steering Tiller" wird das Bugfahrwerk (und die hintere Achse des Hauptfahrwerks) am Boden gelenkt. Das macht man, um eng manövrieren zu können. Es ist also eine Art Lenkrad.

Man kann es auch (gleichzeitig mit dem Seitenruder) mit den Pedalen bedienen. Dann beträgt der Ausschlag des Bugfahrwerks jedoch nur 7° in beide Richtungen. Diese Möglichkeit nutzt man dann beim Starten und Landen.

Wird nur vom Captain benutzt, um das Flugzeug am Boden zu steuern. Die Pedalen nur während Start und Landung benutzt werden, um das Flugzeug auf der Bahn "zu halten", da man durch die Pedalen nur eine Auslenkung von ca. 5-7° haben. (Über die genau Gradziffer bin ich mir nicht sicher)

Hallo,

das ist kein Schalter, sondern der "Tiller", die Kurbel für die Bugradlenkung (Nose Gear Steering) am Boden. Die Bugradlenkung ist verbunden mit einer proportionalen Auslenkung des Main Gears, um den Wendekreis kleiner zu halten.