Flugroute über Syrien und Irak - wie soll ich mich verhalten??

9 Antworten

Mach Dir mal keinen Kopf - die drei Fuglzeuge die jetzt abgesürzt sind kommen natürlich rund um die Uhr in den Medien. Warum diese runter sind weiß ja auch noch keiner.

ABER die 10000ende welche jedne Tag ohne Probleme ruüber fliegen erwähnt man halt nicht

Ob du über Irak oder Syrien fliegen wirst lässt sich so pauschal nicht sagen. Das hängt vorallem von dem Ziel in Asien ab und wie das Wetter ist. Die Möglichkeit bestünde, nur wenn du über Dubai oder Doha fliegen würdest. (Also in Richtung der arabischen Halbinsel). Alle anderen Flüge nach Asien verlaufen nördlich dieser beiden Länder. Nach Südostasien (Singapore, Bankog etc.) geht es südlich der Urkaine über teile des Schwarzen Meeres und der Türkei und Richtung Japan und nördlicheres China fliegt man über Russland. Du kannst dir das ganze auch auf www.flightradar24.com anschauen. Da sollstest du über den besagten Ländern keine Flugzeuge mit Ziel Asien finden. Ich hoffe ich konnte helfen!

lg F4F

yukumi
Fragesteller

erstmal danke für die antwort, aber sie geht leider an der frage -> "was würdet ihr an meiner stelle tun?" vorbei. die flugroute steht ja schon fest.

Flash4Fantasy  26.07.2014, 01:59
@yukumi

Ich würde fliegen. Bzw. ich fliege. Wenn ich weiterhin mein täglich Brot haben will muss ich das auch ^^ aber auf jeden Fall ist die Gefahr, dass du auf dem Weg zum Flughafen bei einem Verkehrsunfall stirbst höher. Denn 1. Stürzen nicht so häufig Flugzeuge ab, da der Verkehr sehr streng geregelt ist und 2. ist die Chance das man einen Flugzeugabsturz, bei dem die Maschiene ein Totalverlust ist zu überleben bei ca. 95%. Ich verstehe, dass du dir Sorgen über die Sicherheit des Fliegen machst, doch passieren wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Flug nichts, bei dem du als Pasagier in Gefahr geräts.

lg F4F

PS die Flugroute wird erst kurz vor Start festgelegt, da sie auch das Wetter berücksichtig

Du findest online Karten mit den gesperrten Flugrouten und den Gebieten von denen Gefahr aus geht. Schau mal da nach.

yukumi
Fragesteller

ja die flugroute ist ja nicht gesperrt und dass sie gefährlich ist, dafür brauch ich keine karte (ukraine war ja auch nicht gesperrt und trotzdem ist was passiert). die frage ist, was ich machen soll, weil die route gefährlich ist und wahrscheinlich nicht umgeleitet wird

Hallo yukumi Alle Flugzeuge halten sich an Flugstrassen wie bei uns Autobahnen. Die Flugstrassen über Syrien und dem Irak sind sicher. Wie schon erwähnt von einem anderen User kannst du auf (flightradar24.com) nachsehen wie die Flugzeuge nach Asien fliegen und du wirst schnell feststellen das sie meistens hintereinander fliegen. Gutes Beispiel : Schau mal über dem Irak die Flugzeuge an, welche in den nahen Osten fliegen (Dubai, Abu Dhabi etc...) die fliegen alle hintereinander mfg Joel

yukumi
Fragesteller

erstmal danke für die Antwort, aber warum sind sie sicher, bloß weil sie hintereinander fliegen? kann man deswegen doch genauso abschießen. und warum stuft die FAA (Amerikanische Fluggesellschaft), Irak als verboten und Syrien als sehr gefährlich ein? da ist definitiv was dran.

J250198  25.07.2014, 20:11

Hallo Yukumi Kein Problem. Zu deiner Frage: Die Flugzeuge welche über den Irak fliegen befinden sich meist auf dem FL (Flight Level) welches sie angegeben haben, sprich auf Reiseflughöhe. Die Fluggesellschaft FAA sagt mir persöndlich nichts. United Airlines (aus Amerika) fliegt täglich von Amerika (so viel ich weiss San Francisco) nach Dubai. Es kann sein das die FAA ein Verbot unter einer gewissen Höhe ausstellt. Ich denke mal below FL280 (ca 8'500 Meter). Emirates fliegt täglich über 100x über den Irak. Der Irak ist für die Airlines der Schlüssel zwischen Europa und dem nahen Osten. Was verstehst du denn unter gefährlich? Raketen? Ungetreuer Flugfunk? PS: Ich bin auch schon über 20x über den Irak geflogen nach Dubai. Der Flugfunk funktioniert tadellos und ist sehr zuverlässig was Service angeht. Ich selbst bin Pilot. Mfg Joel

yukumi
Fragesteller
@J250198

Danke nochmal für die Ausführung. Ja, Raketen verstehe ich darunter. Das ist wohl Abwägungssache, die nur jeder persönlich machen kann. Bestimmt fliegen viele Flugzeuge drüber, bis dann halt mal was passiert, wie jetzt in der Ukraine. Das war ja vorher auch als halbwegs überfliegbar eingestuft. Da muss ich mir noch mal Gedanken machen.. aber danke für die Antwort =)