Flugmodus im Flugzeug?

4 Antworten

Keiner kann das prüfen. Ich war allerdings letzte Woche im Flugzeug, da hat eine Passagierin das sogar dem Personal gepetzt. Dann wurde der Herr darauf hingewiesen, den Flugmodus zu deaktivieren. Da er das aufgrund sprachlicher Probleme aber nicht verstand, hat die Flugbegleiterin sein Handy genommen und den Modus kurzerhand selbst deaktiviert. Sowas gibt es also auch.

Man sollte dazu aber auch wissen: Der Flugmodus ist eine präventive Maßnahme. Meines Wissens nach konnte man nie zweifelsfrei nachweisen, ob die Verbindungen der Smartphones wirklich Probleme bereiten können. Mittlerweile sind wir sowieso deutlich fortgeschrittener was die Technik und Sicherheitsmechanismen angehen, weswegen darauf kein großer Fokus mehr liegt. Manche Airlines haben gar keine Verpflichtung mehr für den Flugmodus, soweit ich das mal gehört habe. Es ist wie gesagt eher eine Vorsichtsmaßnahme weil es mal Untersuchungen gab, die Komplikationen festgestellt haben wollen, es fliegen aber jeden Tag hunderte Flugzeuge, wo mehrere Menschen den Flugmodus nicht aktiviert haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Es kann THERORETISCH zu Störungen kommen, aber auch nur, wenn alle nicht den Flugmodus anhaben und selbst dann sehr unwahrscheinlich, da du aber sowieso keinen Empfang hast gibt es keinen Grund ihn nicht anzuschalten

Ich muss dir leider sagen, dass es auf Vertrauensbasis beruht. Aber ich habe es schon erlebt, dass ein Handy vor dem Start oder nach der Landung geklingelt hat. Der Ton der Flugbegleiter war dann immer etwas schärfer.

Nein wird nicht kontrolliert man macht das halt einfach…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Flugzeugen und der Luftfahrt aus
XxHoneymoonxX
Fragesteller

Und wenn ein paar Leute es nicht machen? Kann es dann gefährlich für die Piloten werden?

leMaxi  23.07.2022, 13:23
@XxHoneymoonxX

Nein wird dann nicht gefährlich mittlerweile ist es eigentlich fast kein Problem mehr wenn man nicht im Flugmodus ist