Wann muss man den Flugmodus einschalten und gibt es Wlan?

7 Antworten

Ja. Wozu den Flugmodus ausschalten? In 10 km Höhe hast du eh keinen Empfang.

WLAN hat auf innereuropäischen Flügen fast niemand, es gibt jedoch Ausnahmen wie z. B. Norwegian.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger
germanils  20.02.2019, 12:01
WLAN hat auf innereuropäischen Flügen fast niemand

Stimmt so nicht, es werden immer mehr, z.B. auch Lufthansa, Air France etc.

Trolljagd  20.02.2019, 12:04
@germanils

Die Lufthansa und Air France haben flächendeckend WLAN auf Europaflügen? Eher das nicht, und gratis sowieso nicht.

germanils  20.02.2019, 12:06
@Trolljagd
  • In der Frage wird nicht nach innereuropäisch gefragt
  • niemand hat was von "flächendeckend" gesagt
  • niemand hat behauptet oder erwartet, dass es kostenlos ist

Aber "fast niemand" ist schlicht falsch.

Der Flugmodus muss im Flugzeug die ganze Zeit aktiviert sein (Es heißt ja auch Flug-modus). Allerdings darfst du bei Flügen dein Wlan aktiviert haben.
Außerdem gibt es heutzutage in fast allen Flugzeugen freies Wlan. Das hängt aber je nachdem vom Anbieter ab.
Genaueres wird dir dann auch die Stewardess erklären.

Ich hoffe meine Antwort war Hilfreich ;-)

Im Flugzeug ca. 11km über dem Boden nach einem terrestrischen GSM- oder LTE-Funknetz zu suchen, macht sowieso keinen Sinn. Zumal man sich mit ca. 900 km/h bewegt und das Handy (wäre es in Reichweite einer Funkzelle) sich ständig neu einwählen müsste. Das frisst unheimlich viel Strom und der Datendurchsatz dürfte auch nicht allzu hoch sein. Aus LTE dürfte dann Low Time Endurance werden...

Manche Flugzeuge bieten WLAN an, dann kann man so ekligen Dingen wie Büchern oder Zeitschriften oder anderen Printmedien aus dem Weg gehen. *schauder*

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Flugmodus muss dauerhaft aktiviert bleiben (oder Handy ausschalten). WLAN ist auf vielen Flügen verfügbar, das sollte in Deiner Buchung ersichtlich sein. Internetzugriff ist aber fast immer kostenpflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge
  1. WLAN gibt es bei einigen Airlines und in einigen Flugzeugen (meistens Langstrecke) gegen hohe Gebühren, da die Verbindung vom Flugzeug aus nur über Satelliten funktioniert. Aber wer braucht das schon wirklich?
  2. Du musst das Handy nicht im Flugmodus haben; es kann auch ruhig ganz ausgeschaltet sein. Niemand von uns GF-Usern ist so wichtig, dass er erreichbar sein muss.