Flugannulierung Ryanair?

6 Antworten

Flüge bei Ryanair sind sehr preiswert, aber nur wenn man lediglich mit Handgepäck reist. Bei allen anderen Optionen langen sie kräftig zu.

Wenn man bei Ryanair einen Flug aus privaten Gründen stornieren will geht das garnicht. Man kann entweder den Flug durch Nichtantritt verfallen lassen oder ihn auf einen bestimmten, späteren Tag umbuchen - man muss sich also auf einen Tag und ein Ziel im voraus festlegen. Die Umbuchungsgebühren liegen zwischen 35,- und 95,- €. Bei anderen Fluggesellschaften erhält man wenigstens ein Voucher bzw. eine Gutschrift.

Ganz haarig wird es, wenn man eine Reiserücktrittsversicherung bei Ryanair abgeschlossen hat (Europ Assistence) und diese z.B. wegen Krankheit in Anspruch nehmen möchte. Dazu braucht man neben der Buchungsbestätigung von Ryanair ein ärztliches Attest und eine Bestätigung von Ryanair über den Nichtantritt des Fluges - einen sogenannte No Show Nachweis = 20,- €. Hierfür gibt es einen Vordruck, den man handschriftlich ausfüllen muss und an eine Adresse per Post !!! nach Irland schicken muss!! Umständlicher geht es nicht....Alles ist darauf ausgelegt, den Kunden mürbe zu machen, so dass er endlich irgendwann aus Frust aufgibt! Deswegen ist Ryanair absolut nicht zu empfehlen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

hast du direkt an Ryanair gezahlt - oder an Opodo? Das ist die relevante Frage.

Hast du direkt an Ryanair gezahlt, dann hat die Rückzahlung auch direkt an dich zu erfolgen und zwar über den gleichen Zahlweg.

Hast du an Opodo gezahlt, ist es korrekt, dass das Geld auch über diesen Weg zurückfließen muss. Sobald Ryanair an Opodo erstattet hat, ist Opodo verpflichtet unverzüglich (also ohne durch Opodo verursachten Verzug) dieses weiterzuleiten. 2 Wochen ist hier die Frist von der man ausgehen kann.

Und es ist in der Tat so, dass Ryanair selbst der Part ist, der in den letzten 1,5 Jahren diese Rückerstattungen verzögert hat, vor allem bei "Fremdkunden" - also sprich Buchungsplattformen oder Reisebüros, weil Ryanair diese Buchungswege nicht haben will.

Wenn nun Ryanair dir quasi bestätigt hat, dass die Rückzahlung erfolgt ist, sollte das Geld innerhalb von 2 Wochen eigentlich bei dir sein.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Anonymgirl0507
Fragesteller

Ok super. Genau die Zahlung lief über opodo. Ryanair hat mir quasi bestätigt, dass die Rückerstattung erfolgt ist. Bin mal gespannt, wie lange opodo jetzt brauch. Vielen Dank !

Da mittlerweile mit Flugstornierungen wegen Corona zu rechnen ist, wäre das nicht mal ein Fall für eine Reiserücktitts- oder -abbruchversicherung.

Dass Ryanair nicht mit halbvollen Flugzeugen fliegen will, ist durchaus gerechtfertigt. Leider hat sich im letzten Jahr gezeigt, dass dort die Rückerstattung sehr schleppend abgewickelt wurde. da brauchst du Geduld.

hoffe du hast gelernt das man über opodo keine flüge bucht und schon garnichts was irgendwas mit ryanair zu tun hat. du wirst nun warten müssen bis die prüfung deines anliegens abgeschlossen ist. das dauert eben so lange wie es dauert

Wenn du über Opodo gebucht hast sind die auch dein Ansprechpartner und müssen zurückzahlen. Im Prinzip kannste denen nur "auf den Sack" gehen und Fristen setzen. Ob das hilft kann man leider nicht sagen