Flüssig Euro Truck Simulator 2 mit diesem Laptop?

Der hier - (PC, Gaming, Grafikkarte) Der Laptop - (PC, Gaming, Grafikkarte)

3 Antworten

In folgendem Link findest Du eine umfangreiche Sammlung an Spiele-Benchmarks mit einer technisch vergleichbaren AMD - Grafiklösung analog zur Technik der AMD A12-9700p mit der integrierten Radeon R5 - M430.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R5-M430.160118.0.html

Spätestens bei wird damit aber kaum noch Freude aufkommen. ETS fordert auch bereits minimal eine Nvidia Geforce GTS 450. Da kann die integrierte Radeon R5-M430 auch schon nicht mehr mithalten.

Du solltest die Specs mit den Mindestanforderungen von ETS2 abgleichen

Wieviel GB hat die Grafikkarte?

AskoK
Fragesteller

2gb

GreedySupport  29.06.2017, 13:52
@AskoK

Ist das eine APU? wenn ja wirst du wohl mit mittleren einstellungen 20-40fps haben und mit low settings 60-70

Parhalia2  29.06.2017, 17:46
@GreedySupport

Nein, das würde ich NICHT so unterschreiben, wenn es dieses Book hier ist :

https://m.cyberport.de/lenovo-ideapad-310-15abr-notebook-a12-9700p-full-hd-r5-m430-windows-10-1C31-33R_1695.html

In der APU ( A12-9700p ) steckt ihrerseits bereits eine integrierte Grafiklösung der Radeon R7-M - Series mit "BIS ZU" 512 Shader Units . Wenn dann zusätzlich noch eine AMD R5 - M430 erwähnt wird, stimmt hier etwas in der Artikelbeschreibung nicht.

 ( Beachte auch im Link beim Chipset die Angabe " INTEL SoC " - Chipset ... INTEL-Chipset in einem AMD System ??? )

Bei AMD gibt es davon ab zwar wirklich eine Art "hybrides Crossfire" aus integrierter Grafikeinheit einer AMD - APU + dedizierter AMD - Grafikkarte ähnlicher Ausstattung, aber diese "ENDURO-Lösung" funktionierte bislang eher schlecht als irgendwie "recht". :-((

Die AMD A12-9700p ist im Prinzip nichts anderes als eine AMD A10-7800 für Desktops. Neben niedrigerer Taktungen und deutlich herabgesetzter Thermal-Design-Power liegt der einzige Unterschied in der Implementierung auf den neuen Sockel AM4 und DDR4-RAM.

Selbst die technisch nahezu baugleiche AMD A10-7850K ( "Kavari" - Desktop - APU ) würde GTA V mit ihrer 512 Shader-Units umfassenden Grafikeinheit und DDR3-2400 - RAM / TDP = 95 Watt in minimaler Auflösung > 30 - 40 FPS im Duchschnitt mit mehr als niedrigstem bis niedrigen Preset in den Grafikoptionen schaffen.

Bedenke weiters, das die intern zur A10- 78xx technisch nahezu identische A12-9700p nebst deutlich gesenkten Taktraten auch noch zusätzlich mit etwa 1/3 der thermalen wie elektrischen Versorgungsverfügung auskommen muss.

Es geht hier nur darum, dem Fragesteller / der Fragestellerin kein ungeeignetes Book für die gewünschten Zwecke zu empfehlen. 🤔