Flügelmechanik herausnehmen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tastenklappe aushängen: Eventuell ist diese mit zwei kleinen Schrauben links und rechts gesichert, sonst Tastenklappe einfach schräg stellen (etwa halb öffnen) und herausnehmen. Bei neueren Flügeln sind unter den Mechanikbacken (links und rechts der Tasten) zwei große Schrauben. Diese herausdrehen, Mechanikbacken entfernen (hochheben), dann die Vorsatzleiste (die Leiste vor den Tanten) herausnehmen (etwas hochziehen), sie kann auch von unten festgeschraubt sein. Beim Herausnehmen der Mechanik zuerst schauen, ob die Hämmer alle in Ruhelage sind, wenn ja, dann Mechanik links und rechts gleichmäßig herausziehen. Vorsichtig, an keiner Taste ankommen, sonst kann ein Hammer abbrechen! Bei älteren Flügeln kann sein, dass nur die Vorsatzleiste zum Losschrauben ist. Die Mechanikbacken sind dann eventuell fest am Klaviaturrahmen und können nicht extra entfernt werden. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Mechanik dabei nicht verkanten - passiert leicht wegen der Feder (rechts) für dei Verschiebung - sondern ganz gleichmäßig einschieben, Achtung auf die Hämmer! Ist es ein Flügel mit Wiener Mechanik oder ein Steinway, dann ist die Sache komplizierter und Du solltest die Finger lieber davon lassen, außer Du bist bereit, anschließend den Klaviertechniker zu rufen, falls etwas schief gegangen ist. Wenn Du die Mechanik schon einmal heraußen hast, dann kannst Du Innen mit dem Staubsauger sauber machen!

Vorsicht! Schon ein kleiner Fehler beim Wieder-Einsetzen kann "teure" Folgen haben, wenn der Klavierbauer kommen und reparieren muss. Wenn du nur einen Mechanismus zeigen willst, leihe dir einen von einem Klavierstudio aus... Die haben so Demonstrationselemente...

HediSuperweichg
Fragesteller

Hi :)

Ja ich weiß ist nicht für jeden was da man sehr Vorsichtig sein muss...

aber trotzdem wie bekomme ich denn wenigstens vorerst die Klappe ab..das reicht eig. schon