lauberger und gloss - gute flügel?

7 Antworten

Lauberger & Gloss war eine Wiener Firma, welche gute Mittelklasseinstrumente gebaut hat. Wenn es ein Wiener-Mechanik-Flügel ist, dann ist er wahrscheinlich schon etwa 100 Jahre alt. Die Wiener Mechanik ist eine wesentlich einfachere Mechanik als die sogenannte englische Mechanik, die heute ausschließlich gebaut wird. Ob Du mit einem Wiener Mechanik Flügel glücklich wirst, hängt davon ab, welche Ansprüche Du hast. Die Wr. Mechanik ist deutlich schwerfälliger, und Du musst die Taste immer wieder ganz hochkommen lassen, um erneut anschlagen zu können. € 1000.-- sind eher viel Geld für so ein altes Instrument, es müsste schon in recht gutem Zustand sein und noch ein schönes Gehäuse haben, damit er soviel wert ist. Wr. Mech. Flügel - auch solche in gutem Zustand - bekommt man heute oft geschenkt, da sie kaum noch Käufer finden!

Aila13
Fragesteller

Danke sehr für die Informationen:) Ja, die Wr.Mechanik-Geschichte habe ich mir heute von meiner Musikprofessorin auch erklären lassen. Wir nehmen also keine Wr.Mechanik:) Dass man die Flügel fast geschenkt bekommt, haben wir auch bei der Suche im Internet bemerkt... aber danke fürs draufaufmerksammachen:) Danke für deine Antwort!

Gehört hab ich von der Marke nichts, außer, dass sie mal vor Jahren eingestellt wurde. Doch ein Flügel (ein guter), beläuft sich bei Kosten mindestens im 5-6-stelligem Bereich, da finde ich Steinway wirklich am allerbesten, Yamaha, Schimmel, Bechstein produzieren auch gute Flügel. 1000 Euro kommt mir doch viel zu billig vor, und ok, wenn es gestimmt werden muss hat man dann noch Kosten zusätzlich. Ich würde den Flügel einfach testen, da ist Klangfarbe und Anschlag sehr wichtig. Aber ich würde mir nicht zu viel von dem Flügel erhoffen...

Aila13
Fragesteller

Ich weiß schon, dass flügel normalerweise -um es salopp zu formulieren- einen ganzen Haufen geld kosten.... deswegen ja auch die Frage, ob jemand die Marke kennt, denn wenn jemand sagt, dass Lauberger und gloss prinzipiell nur "schrott" produzieren, lohnt es sich auch nicht, den Flügel anzuschauen. Steinway niegelnagelneu kommt sowieso nicht in Frage - zu teuer. Yamaha hätten wir schon eher in Erwägung gezogen, aber wie gesagt, alles gebraucht.

Zu Klangfarbe und Anschlag : Da der flügel verstimmt ist, würd ich sagen, die Klangfarbe hat hier nicht viel zu melden....

De Produktion von Lauberger Klavieren wurde in den 1960er Jahren eingestellt, wie viele andere Klaviererzeugungen auch (geänderte gesellschaftliche Situation). Ich habe als Jugendliche auf einem Lauberger Piano Klavier gelernt, gebraucht gekauft, damals um 6-8000 ATS (!). Ich spiele nur freizeitlich. Man kann noch zu den Kommentaren oben anfügen: Früher -vor 100 Jahren, gab es in Wien in VIELEN bürgerlichen Haushalten ein Klavier, was damals absolut üblich war, als Folge gibt es heute oft durch Räumungen alter Wohnungen (WHGs-Auflassung durch Tod - sehr günstige alte Klaviere angeboten (mehr oder weniger verstimmt, oft auch Jahre nicht mehr in Verwendung, lohnt es sich durchaus, ein solches Klavier anzusehen/-hören)

Wenn man ein Flügel für 1000Euro kriegt kann es sich um kein gutes Exemplar handeln, Qualität schon gar nicht:) Von der Marke hab ich noch nie was gehört.... Es kommt natürlich drauf an, wofür du den Flügel willst. Spielst du einfach so Klavier spielst du richtig gut Klavier? Wie viel übst du pro Tag? Darauf muss man auch achten beim Flügelkauf, manche Flügel halten nicht soviel aus wie andere:D j

Aila13
Fragesteller

genau deswegen ja die Frage, ob jemand mit der Marke vertraut ist. Und selbst wenn, kann es sich bei besagtem Flügel um ein schlechtes Exemplar handeln - was den niedrigen Preis erklären würde...
Ich spiele seit 9 Jahren "Einfach so klavier". Und konkretes Zeitmaß beim Üben gibts neben Schulausbildung nicht - aber durchschnittlich ein, eineinhalb bis zwei Stunden pro tag. (kann auch sein dass mal ein Tag ausfällt, aber meist gleicht sich dass durch andere Tage aus). Ich mache dieses Jahr die Prüfung in die Oberstufenklasse meiner Musikschule, und da ich "nur" ein Piano zuhause habe, träume ich von einem Flügel...

CateDeLaurent  20.02.2012, 20:46
@Aila13

Dann würde ich einen Kawai empfehlen, der hat einen tollen Klang, gute Qualität und ist relativ "günstig" mit 10000Euro im Vergleich zu anderen Flügelmarken wie Bechstein und Steinway. Ich hab auch so einen und selbst nach 6 Jahren klingt er immer noch richtig gut;)

Aila13
Fragesteller
@CateDeLaurent

Ich krieg aber garantiert keinen neuen Flügel. Wir schauen uns bei den gebrauchten Instrumenten um, mit Gusseisernem Rahmen (eine Freundin hat nämlich ein uraltes Pianoforte, dass noch Holzrahmen hat - lässt sich nicht mehr stimmen, weil das Holz schon so verzogen ist), Englischer Mechanik, 1.65 m maximale länge.

Also falls das nock aktuell ist (oder vielleicht für jmd. anderes interessant ist, der vor der selben Frage steht): Lauberger&Gloss-Flügel sind an sich sehr schöne Instrumente. Ich restauriere seit einiger Zeit einen 180cm-Wiener-Mechanik-Lauberger von 1901. Dieses Instrument hat einen sehr schönen, wenn auch etwas eigenen Klang, ist meines Wissens typisch für diese Marke. Im Allgemeinen sind Lauberger mit Wiener Mechanik relativ günstig zu kaufen, da Englische Mechaniken beliebter sind. Ich würde das Instrument einfach mal anspielen, ob der Klang gefällt hört man dann ja. Meines Wissens sind 1000 Euro für diesen Flügel in Ordnung, diese Instrumente werden nicht besonders hoch gehandelt. Ich hoffe ich konnte helfen:)