"Flüchtlingskrise fühlt sich an wie Reichstagsbrand"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich stimme der Aussage nicht zu. 33%
Ich bin mir unschlüssig. 25%
Man darf/kann diese Dinge nicht vergleichen. 25%
Ich stimme der Aussage zu. 8%
Sonstiges 8%

5 Antworten

Man darf/kann diese Dinge nicht vergleichen.

Der Vergleich ist dermaßen weit hergeholt, dass sich der Bart kräuselt.

Ich sehe keine einzige Gemeinsamkeit, die Fakten standhalten könnte. Aber es handelt sich wohl um eine der berühmten "gefühlten" Wahrheiten

gfpnic
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort.

Ich bin mir unschlüssig.

Woran wird festgemacht bzw. sich draufbezogen, den Reichtagsbrand mit der Flüchtlingskrise zu vergleichen? In Bezug auf bestimmte Ereignisse, Emotionen oder gesellschaftliche Reaktionen?
Würde mich sehr über eine Antwort mit ein paar Background-Infos freuen!:)

gfpnic
Fragesteller

In einem Interview mit LR Online hat Henning May sich dazu so geäußert:

"Diese Zeile drückt eine ganz konkrete Angst aus. Nämlich die, dass wir in 30 Jahren über die Flüchtlingskrise so reden werden, wie man heute über den Reichstagsbrand redet: Die Rechten haben die Flüchtlingskrise so gut instrumentalisiert, dass sie dafür von vielen Seiten Sympathien bekommen. Das hat sie in die Lage versetzt, 25 Prozent der Bevölkerung zu stellen. Diese kleine Gruppe ist aber so radikal, dass der große Rest sich nicht mehr traut, Widerstand auszuüben. Zum Beispiel wurde das Konzert von Feine Sahne Fischfilet auf der historischen Bauhaus-Bühne in Dessau abgesagt aus Angst um das Weltkulturerbe. Die Polizei kann es nicht mehr unter Kontrolle haben, wenn so viele gewaltbereite Rechte kommen, um gegen eine linke Band zu demonstrieren. Daran sieht man, wie weit es schon gekommen ist."

Viel mehr findet man aus Seiten der Band nicht dazu. In einem anderen Interview, welches ich gerade als Artikel nicht mehr finde, sagt er, er habe diesen Satz betrunken einmal gesagt und hätte Rückmeldungen bekommen, dass dies eine starke Aussage sei, die er vielleicht einmal in ein Lied einbauen könne.

Viele Grüße und danke für die Antwort!

Man darf/kann diese Dinge nicht vergleichen.

Dass lässt sich echt nicht vergleichen. Die Flüchtlinge werden schlimmstens in ein anderes Lager gebracht, die Deutschen wurden nach dem Brand in eine der furchtbarsten Diktaturen der Menschenrechte geführt. Und dazu kommt auch noch das Flüchtige öfters mal selbst die Brandstifter sind. Sie brennen ihr Lager nieder in der Hoffnung in ein anderes Land(Deutschland) zu kommen. Der Reichatagsbrand wurde zwar auch gelegt aber nicht mit dem Ziel Deutschland in ein besseres Land zu verwandeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
gfpnic
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Er sagt es doch. Es fühlt sich so an. Obwohl man das natürlich nicht vergleichen kann.

Sonstiges

Das ist so eine schräge Penälerlyrik, wie er in einem bestimmten Teil des modernen deutschen Pop-Schlagers leider üblich ist.

Woher sollen wir wissen, wie sich der Reichtagsbrand angefühlt hat, kann man die Flüchtlingskrise fühlen oder geht es hier um schwere Verbrennungen.

Der Vergleich hinkt nicht, er kommt im quitschenden Rollstuhl mit platten Reifen daher.

gfpnic
Fragesteller

Danke für die Antwort.