Flüchtlinge in Deutschland 2023?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

zuviel 76%
genau richtig 20%
zu wenig 4%

3 Antworten

zuviel

Es sind fast nur Männer, die "flüchten" ( ... ). Mehr muss man dazu nicht sagen !

Ralph9  12.04.2024, 11:25
Es sind fast nur Männer, die "flüchten" ( ... ). Mehr muss man dazu nicht sagen !
🧐🤨🤦‍♂️

Zweifelsohne ist Deine völlig substanzlose Pauschalmeinung leider wie immer komplett an den Haaren herbeigezogen, siehe z.B. https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/ukrainische-fluechtlinge.html :

Die groß angelegte Studie "Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland" mehrerer Forschungsinstitute untersuchte in mehreren Befragungsdurchläufen die Lebenssituation der Geflüchteten. Die letzte Analyse von Mitte 2023 ergab:

  • Alter: Das Durchschnittsalter der Geflüchteten betrug 40 Jahre. Der ersten Untersuchung zufolge waren die meisten Geflüchteten aus der Ukraine 30-39 Jahre alt. Im Schnitt sind die Geflüchteten jünger als die Bevölkerung in der Ukraine.
  • Geschlecht: 80 Prozent der Geflüchteten beider Befragungsdurchläufe waren Frauen.
  • Familie: Im Spätsommer gaben 77 Prozent an, ohne Partner nach Deutschland gekommen zu sein. Fast die Hälfte der erwachsenen Geflüchteten reiste mit Kindern (48 Prozent) ein.

=> Der Großteil der aus der Ukraine Geflüchteten sind junge Frauen sowie derzeit alleinerziehende Mütter mit ihren teils noch sehr kleinen Kindern.

Und die aus der Ukraine geflohenen Kleinkinder, Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wiederum sind entweder noch im Kleinkindalter oder unterliegen der Schulpflicht bzw. besuchen weiterführende Schulen, z.T. sind es auch junge Volljährige (18+), die hier ihr Abitur machen und evtl. bei uns studieren oder Ausbildungen aufnehmen – was für uns angesichts des gigantischen Fachkräftemangels in allen Bereichen nur ein Vorteil ist.

blackbarefoot  12.04.2024, 11:27
@Ralph9

Ja,ok, für die ukrainischen Flüchtlinge trifft das selbstverständlich nicht zu. Ich hatte anderes Klientel im Kopf. Danke für die ausführliche Klarstellung^^.

Keine Ahnung, wer bin ich dass ich das Beurteilen könnte. Ich habe das nur daran gemerkt, dass ich etwas öfter Ukrainer sehe und die Wohnungen In Ner Gegend wo ich umziehen wollte wohl durch sie nochmal teurer bzw. Geringer an der Zahl geworden sind. Also die frei verfügbaren Wohnungen. Hab aber auch tolle Kontakte mit einigen ukrainern geknüpft. Ich arbeite in keinem Amt, hab kein plan von der Finanzierung des ganzen, ob und was für Pläne bestimmte Behörden und oder Politiker da haben..das ist so nh Thematik wo Menschen schnell emotionsgetrieben drauf los reden und sich dann nichts ernstzunehmendes aus ihren Mündern ergibt.

Deutschland hat und bekommt Demografische Probleme und daher sind all diese Flüchtlinge die ganz freiwillig, ohne riesige teure Werbung und Steuervorteile und Versicherungen, dies das (Sachen mit denen man Investoren, schlaue Leute etc. Normalerweise in ein Land holt, wenn man an seiner Bevölkerung schrauben muss), nach Deutschland kommen eigentliche eine große Chance. Ist ein Investment. Aber dass der Staat oft nicht effektiv Haushalten kann, ist bekannt.

Genau richtig impliziert, dass es genau xxx 951 sein müssten.

Es ist die Frage, wer ist Wirtschaftsflüchtling, wer ist Kriegsflüchtling und, was ich viel wichtiger sind, wie ist der Kopf jedes Einzelnen gestrickt. Will man sich integrieren in die Wirtschaft und produktiv arbeiten und Berücksichtigung der deutschen Gesetzgebung, ist alles in Ordnung. Oder bleibt man nur zu Kriegszeiten im Heimatland in Deutschland, ist auch das völlig ok, solange ein Ende absehbar ist.

Dann sage ich gerne Willkommen.

Sonst spielt diese Zahl alleine keine Rolle. Aber genau da ist das Problem des Schubladendenkens. Sowohl bei Rechten wie auch bei Linken.