Fluch, Huhn auf dem Kopf?

4 Antworten

nein. das ist kein fluch, sondern einfach eine tatsache, dass hühner sich nicht bewegen können, wenn man sie umdreht.

wenn man sie nicht rechtzeitig wieder zurückdreht, sterben sie. sie ersticken, weil der riesige brustmuskel die lunge flachdrückt und das huhn nicht mehr atmen kann und das herz durch das gewicht nicht mehr richtig pumpt.

ach so - bei schafen ist es übrigens dasselbe - sie sterben, wenn sie zu lange auf dem rücken liegen und sie können sich alleine nicht mehr umdrehen.

wenn du also mal irgendwo auf einer weide ein schaf richtig auf dem rücken liegen siehst - nicht zögern, sondern hin und umschubsen. du rettest ihm damit das leben.

auch ein huhn, dass du auf dem rücken liegen siehst, muss schnellstmöglich wieder umgedreht werden.

LeWe23  01.12.2023, 13:40

Ich habe das eher so verstanden, dass in Afrika irgendwo einem verfluchten Menschen mal ein Huhn auf den Kopf gestellt wurde (warum auch immer) und dieses dann - wegen des Fluches - gestorben sei.

Nein, aber über einen Sack Reis in China wird ähnliches geschrieben, keiner weiss ob er wirklich umgefallen ist...

Das könnte Voodoo oder so sein. Aber ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Glaube nicht jeden Blödsinn, den du irgendwo liest.

Das hat nichts mit einem Fluch zu tun. Hühner verfallen tatsächlich in eine starre wenn man sie auf eine gewisse Weise umdreht.

Auch zb Haie verfallen in eine Starre wenn man sie umdreht. Orcas nutzen das bei weissen Haien um ihre Leber zu fressen

Es gibt keine Flüche.