Flobert Waffe ohne WBK?

4 Antworten

Erlaubnisfrei NEIN

Bedürfnisfrei JA

Man braucht keinen Verein, keine Grund - einfach so!

Natürlich muss man des Sachkundelehrgang haben, einen passenden Safe und sich einen Voreintrag holen. Und schon hat man eine grüne WBK mit den passenden Einträgen.

In Deutschland sind Waffen in 4mm "frei", aber man benötigt eine WBK (also sie belegen keinen "Platz")

Soweit ich weiß benötigt 6mm Flobert sogar einen Platz auf der Wbk.

Also der gleiche Prozess als würde man eine Schusswaffe in einem Größeren Kaliber erwerben.

PatSich  08.09.2019, 23:47

Stimmt nicht ganz, man benötigt zwar ne WBK aber kein Bedürfnis. Somit brauchst nur Waffensachkunde machen, WBK ausstellen lassen und kannst einkaufen gehen. Gilt allerdings nur für so gebaute 4mmM20 Waffen, nicht für auf 4mmM20 umgebaute Waffen.

Nein, man benötigt eine Waffenbesitzkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber
Leestigter  09.09.2019, 11:36

Die bekommt man dann ausgestellt beim Voreintrag

Nein. Außer auf dem Schwarzmarkt. Es existieren noch zahlreiche Flobertwaffen aus Altbeständen in der Bevölkerung, denn früher konnte man die tatsächlich einfach so kaufen. Heute geht das nicht mehr, auch Floberts sind WBK und EWB-pflichtig. Das gilt zumindest für 6mm und 9mm Floberts, für die noch kleineren weiß ich es nicht genau.