Fliessgearaeusche hinter Bodenleiste?

3 Antworten

Klar können Heizungsrohre theoretisch undicht werden und auslaufen.

Es gibt aber tatsächlich auch Fußleisten zum Verdecken/Aufnehmen von Heizungsrohren. Wenn die Heizung jetzt vermehrt bei kalten Temperaturen läuft oder etwas Luft im System ist, hörst du jetzt vermehrt Fließgeräusche. Undichtigkeiten im System hörst du hingegen meist nicht, sondern siehst bloß irgendwann den Fleck.

Fliesgeräusche entstehen nur, wenn im Rohrsystem Querschnittsverengungen da sind, wie zum Bsp. ein Ventil. Da gewöhnlich keiner ein Ventil in der Sockel-Leiste verbaut , "könnte " ein Rohr gedrückt sein oder eine Verbindung mangelhaft. Da sich solche Verbindungen "durchschleifen " können, würde ich hinter der Leiste mal nach sehen (lassen ).

Fließgeräusche können von Rohrleitungen kommen. Wasserrohre, Heizungsrohre. Da muss nicht zwingend eine Undichtigkeiten vorliegen.

Ruf doch den Vermieter an und frag nach. Der freut sich eher darüber, dass du dir Gedanken machst, als dass er dich auslacht deswegen.