Fließend Englisch durch Englische Filme?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, ich schaue englische Filme auch immer mit englischen Untertiteln, falls es manchmal vorkommt, dass man ein Wort akkustisch nicht versteht. Dazu lernen kann man mit dieser Methode auf jeden Fall und wenn mal ein Wort dabei ist, das man nicht kennt, kann man kurz das Wörterbuch zu Rate ziehen oder den Film zurückspulen und kurz deutsche Untertitel einblenden. Oft ergibt sich der Sinn eines Wortes auch schon durch den Zusammenhang. Man muss bzw. sollte dafür allerdings schon ein wenig fortgeschritten Englisch reden und verstehen können, sonst kann das Filmeschauen auch zur lästigen Arbeit werden, wenn es öfter vorkommt, dass man Worte nicht versteht und für den DVD bzw. Bluray-Player ist es auch nicht gut, wenn am laufenden Band zurückgespult, Pause gedrückt oder gestoppt wird.

Ja, das stimmt- bei den meisten zumindest. Es kommt drauf an, wie konzentriert du die Filme schaust bzw. ob du es wirklich lernen willst. Dein Unterbewusstsein speichert die Informationen auf jeden Fall ab & du lernst dazu- wie viel und wie gut du aber später Englisch sprichst, ist eine andere Sache :)

Erfolg wirst du aber auf jeden Fall haben. Ich habe eine Freundin, die eine Serie immer mit Untertiteln geschaut hatte & irgendwann feststellte, dass sie Spanisch konnte. Sowas sind natürlich Einzelfälle und sie ist seeehr Sprachbegabt. Trotzdem hilft es auch uns "Normalos" ungemein. ich sollte vielleicht in Zukunft auch wieder den ein oder anderen Film auf englisch ansehen - auch wenn es mehr Konzentration bedarf. :)

Hallo, den Tipp den dir dein lehrer gegeben hat ist Gold wert ! Da ich sehr viele Serien schaue und es immer nicht abwarten kann bis es die Folgen in Deutsch erscheinen ,schaue ich mir fast täglich Folgen auf Englisch an wenn auch meist mit deutschen Untertiteln (auf die ich aber mittlerweile nur noch schaue wenn ich etwas nicht verstehe). Dies mache ich etwa seit einem Jahr und ich muss sagen ,dass sich mein Englisch sehr verbessert hat und ich mittlerweile fast ausschließlich nur bei Umgangssprache nachschauen muss. Ebenfalls lernt man extrem gut mit Dialekten oder schlechter Aussprache zurecht zu kommen .Nebenbei anmerken muss ich aber ,dass man nicht zwingend fortgeschritten Englisch sprechen und verstehen muss um etwas zu lernen deshalb ist es im prinzip immer lobenswert sich so Filme oder Serien anzuschauen .Gemerkt hab ich dies dadurch ,dass ich seit 3-4 Jahren extrem auf Animes abfahre und mir diese in der Original (wegen schlechter deutscher Synchronisation) anschaue und sagen muss ,dass ich mittlerweile wenn auch nur ganz selten sogar fast ganze Sätze verstehe und auch ein wenn auch Kleines Grundvokabular habe ..und das in Japanisch. (Schulisch habe ich meine Mittlere Reife gemacht ..also nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra was das Schulenglisch angeht. Ich hoffe ich konnte dir trots des verspäteten Beitrag noch etwas übermitteln was du nicht wusstest ;)

Könnte schon sein. Wenn du Englisch hörst, ist das auch gut für Ausspache! Ich schau mir auch oft FIlme die ich bereits kenn auf Englisch. Dann weiß ich, um was es geht und es ist eine gute Übung.

hallo du, ich würd sagen das stimmt, bei mir zu mindest und ich hatte immer schwierigkeiten mit englisch, aber es ist anfangs nicht ganz leicht.wenn man mit deutschem untertietel guckt lernt man nichts dabei, weil man automatisch die ganze zeit mitliest und dann kein bezug mehr zum gesprochenen hat.das ist nur verwirrend.am besten mit englischem untertietel gucken, dann versteht man auch das, was dahin genuschelt ist:)