Fliesen streichen oder gleich neue Fliesen?

11 Antworten

Fliesen selber streichen mit Fliesenlack Die Sache lässt sich aber durchaus auch selber in die Hand nehmen, wenn man weiß, wie es geht. Entscheidende Voraussetzung: Der Untergrund muss sauber und fettfrei sein. Dies ist durch gründliche Behandlung mit einem Seifen- oder Essigreiniger zu erreichen. Danach sind die Kacheln gleichmäßig aufzurauen. Dafür eignet sich klassisches Schmirgelpapier oder - besser noch - Schleifvlies, das im Fachhandel erhältlich ist. Der Farbauftrag besteht aus zwei Schichten. Für beides - Grundierung und Endbeschichtung - sollten Epoxidharzlacke verwendet werden. Sie lassen sich vom Fachhändler in jeder gewünschten Farbnuance anmischen und zeichnen sich durch besondere Strapazierfähigkeit aus.

http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/kueche-und-bad-kuechen-un/fliesen-streichen-mit-fliesenf.html

Günstiger dürfte es sein, aber ein großer Aufwand, und die Farbe ist natürlich nicht so haltbar wie eine Fliesenoberfläche.

...

Fliesen selber streichen mit Fliesenlack Die Sache lässt sich aber durchaus auch selber in die Hand nehmen, wenn man weiß, wie es geht. Entscheidende Voraussetzung: Der Untergrund muss sauber und fettfrei sein. Dies ist durch gründliche Behandlung mit einem Seifen- oder Essigreiniger zu erreichen. Danach sind die Kacheln gleichmäßig aufzurauen. Dafür eignet sich klassisches Schmirgelpapier oder - besser noch - Schleifvlies, das im Fachhandel erhältlich ist. Der Farbauftrag besteht aus zwei Schichten. Für beides - Grundierung und Endbeschichtung - sollten Epoxidharzlacke verwendet werden. Sie lassen sich vom Fachhändler in jeder gewünschten Farbnuance anmischen und zeichnen sich durch besondere Strapazierfähigkeit aus.

http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/kueche-und-bad-kuechen-un/fliesen-streichen-mit-fliesenf.html

Wenn die Fliesen locker / hohl sind, dann runter mit dem Schund. Und bedenke das die Elektro- und Sanitärinstallation genau so alt sind. Lieber einmal auf einen Urlaub verzichten & sich an einem schönen Badezimmer mind. 2 x täglich erfreuen. Viel Erfolg wünscht Hausmeister Lohmayr

Wenn du Eigentümer bist, dann Fliese ab und neu. Bei Mietverhätnis unbedingt mit Vermieter reden. Vieleicht beteiligt er sich sogar an den Sanierarbeiten. Dann hast du noch die Möglichkeit, Mit Decefix - Folie (gibt es in Baumarkt) zu bekleben. Oder eine Usb- Platte anbringen un dann mit neuen Fliesen zu bekleben. Hier hast du halt die Möglichkeit, bei Beendigung des Mietverhältnis, alles in orginal Zustand uirück zu führen.

Von Fliesen streichen habe ich ja noch gar nichts gehört. Was machst du mit den Fugen? Was für Fliesen sind das überhaupt? Ich kenne viele an denen Farbe nicht so einfach haftet..

Nadinchen76
Fragesteller

Ich glaube, die Fugen müssen erst raus, und dann grundieren, usw.... Also, ich denke auch, ich hole lieber gleich neue...;-)

hanna74  25.08.2012, 12:02

Neee, die Fugen werden mitgestrichen. Die Slupina-Handwerker haben alles überstrichen und es sieht klasse aus :)