Fliesen an Saunwand?

3 Antworten

Hallo,

ohne das man weiß aus welchem Material die Platten Sind, kann man dir schlecht sagen was und ob es hält.

Nur soviel, es gibt Fliesenflexkleber der bis 120° hält.

Du solltest den Hersteller der Platten fragen ob und wie es möglich ist.

Wenn du weißt aus was die Platten sind, kannst du auch einfach PCi Augsburg per Emailanschreiben mit einer Technischen Frage, die Sagen dir ob es grundsätzlich möglich ist.

Ich möchte keine Vermutung anstellen;-) aber das wird schwierig weil Temperatur? und Starke Schwankungen des Untergrundes. Alles keine guten Bedingungen für die Fliesen.

Gruß

Grindah

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das würde ich nicht versuchen.

Bei den heftigen Temperaturschwankungen und der hohen Feuchtigkeit, dürften sich die Fliesen sich nicht im selben Ausmaß dehnen und zusammenziehen wie ihr Untergrund. Dazu kommt das ungleiche Dehnungsverhalten durch die unterschiedliche Erhitzung der ofennahen und ofenfernen Fließen. Das überfordert den Kleber und den Fliesenuntergrund.

Früher oder später lösen sie sich die Fliesen und fallen runter.

So was bitte nicht selber machen. Brandgefahr!!!!!!! Ihre Haftpflicht Versicherung zahlt nichts, wenn was passiert, und Sie selber was gebastelt haben. Kontaktieren Sie ein Ofenbauer oder ein Hafner. Die wissen , wie und was für Materialien est braucht