Fliese verbrannt wie fleck rausbekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Du hast geschrieben Feuerwerk, d.h. Russpartikel die sich eingebrannt haben in die Oberfläche der Keramik. Die bekommt man am besten mit einer sogenannten "Entfettungslösung" wieder weg, aber die bekommt nicht einfach so in der Migros, denn sie enthält Natriumhydroxid, das Zeug das auch im Abflussreiniger ist. Damit geht jeder Russ wunderbar weg.

Was Du brauchst, ist etwas aus einem normalen Haushalt, das ist jetzt schon schwierig.

Ganz leicht mit Sandpapier abschmirgeln ist bestimmt mal ein Anfang.

Notfalls Stahlwolle oder rauer Putzschwamm mit reinem Waschpulver für die Waschmaschine und einem Hauch Wasser, so dass eine schaumige dicke Masse ensteht. Die dann immer wieder drüber schmirgeln, aber nicht zu viel Druck ausüben, sonst gibt's zu viele Rillen und Kratzer! Weisses Scheuerpulver (AJAX u.a.), falls deine Mutter das hat, geht auch. Alle diese Substanzen reagieren alkalisch und können daher gegen Russ wirken.

Falls das alles bei Dir nicht funktioniert, ist die versiegelte Oberfläche der Fliese durch den Brand zerstört worden und man sieht bereits den dunklen Tiefgrund der Keramik. Dann hilft nur noch Emaillelack, den man vorsichtig auflackiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die glasierte Schicht auf der Keramikplatte ist hin. Es gibt 3 Möglichkeiten:

a) die Oberschicht der Fliese mit feinsten Schmiergelpapier runterschrubben.

b) die Stelle mit harter Chemie bleichen

c) die Fliese austauschen lassen.

daaaniilo289
Fragesteller

mit Schmiergelpapier geht das raus?

JakoShako  01.01.2021, 08:49
@daaaniilo289

Ist jetzt nicht wie nen Fleck wegwischen. Damit trägst du nur Partikelweise die Oberschicht ab.Wenn der Einbrand tiefer geht, bringt das rein gar nichts. Und falls ja, hast du eine matte Stelle, was auch auffällt, nur weniger als die Brandstelle Es ist eine Möglichkeit, aber keine garantierte Lösung. In den meisten Fällen klappt's eher nicht. /good luck

Mit was wurde es verbrannt? Feuerwerk? Kerze? Petroleum? Wie lange erfolgte Kontakt mit Feuer? Bodenfliese oder Wandfliese? Bitte kurz erläutern, wenn möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
daaaniilo289
Fragesteller

Mit nem feuerwerk also dkese teile doe man in der hand hält doe leuchten , und für etwa vielleicht 5 sekunden nur. Bodenfliesen