Fliegengitter für Kaninchen- Sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sinnvoll, habe auch eins weil... 50%
Nicht sinnvoll, habe keins weil... 25%
Andere Antwort, weil... 25%
Sinnvoll, habe aber keins weil.... 0%

3 Antworten

Andere Antwort, weil...

Hallo !

Mein Vater war bis zu seinem Tod Zuchtwart des Rassekaninchen -Vereines und hatte seine eigene Zucht.

Wir hatten große Außengehege , die auch unterirdisch mit "Hasendraht gesichert waren , damit die Kaninchen sich nicht herrausbuddeln konnten ... und der Fuchs nicht hinein ;).

Fliegengitter hat er nie verwendet , da dies aus Plastik besteht und von den Tieren angeknabbert und gefressen werden könnte.

Vor Krankheiten , Parasiten und auch Seuchen sind die Kaninchen gut geschützt , wenn die regelmäßigen Tierarzt-Termine bezüglich der Impfungen und Untersuchungen eingehalten werden .

Die Fliegenmaden-Gefahr kannst du eindämmen , indem du das Gehege und den Stall regelmäßig reinigst und desinfizierst .

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)

Liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:Hobby
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, ich würde es selbstverständlich so anbringen, dass sie nix anknabbbern können, wäre mitr auch zu gefährlich :)

Generell muss ich auch Mal Impfen lassen, meine Mutter denkt, es wäre nicht nötig. Ich spare schon drauf :D

Sinnvoll, habe auch eins weil...

Fliegengitter sind sehr sinnvoll, eben weil sie die Gefahr von Fliegenmaden und von Stechmücken übertragenen Krankheiten deutlich senken. Das Problem ist nämlich erstens, dass Fliegen nicht unbedingt von verschmutzten Ställen angezogen werden, sondern meist vom Eigengeruch erkrankter und daher unsauberer Kaninchen. Zweitens bietet keine Impfung hundertprozentigen Schutz gegen Infektionskrankheiten, sodass es immer sinnvoll ist, so viele Mücken wie möglich fernzuhalten. Und drittens können manche Kaninchen ja krankheitsbedingt gar nicht geimpft werden, die dann ohne Fliegengitter schutzlos den Steckmücken ausgeliefert wären.

Das Fliegengitter sollte jedoch immer an der Außenseite des Zauns angebracht werden, sodass die Kaninchen es nicht anknabbern können. In Schwarz schränkt es auch die Sicht der Kaninchen nicht groß ein. Man kann es das ganze Jahr über dran lassen. Die fliegen- und mückenfreie Zeit ist vergleichsweise kurz, da lohnt sich der Aufwand nicht, es extra zu entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Danke!

Ja, ich würde es selbstverständlich außen anbringen, sonst wäre es mir auch zu gefährlich :)

Ich denke, ich werde eins anbringen. Schadet ja nix :D

Nicht sinnvoll, habe keins weil...

Du müsstest ja alle Käfigwände und -Seiten mit Fliegengittern versehen, damit auch wirklich keine Fliegen reinkommen

AugureyFay  02.07.2020, 21:02

Damit beschreibst du nur die Problematik beim Anbringen des Fliegengitters. Das macht es jedoch nicht weniger sinnvoll.

Hazel2020  02.07.2020, 21:05
@AugureyFay

Ich habe einfach einen sauberen Stall und geimpfte Kaninchen. Es wurde ja schon gesagt, dass Plastik im Hasenstall nicht sooo toll ist. Ich würde sagen es ist einfach nicht notwendig

AugureyFay  02.07.2020, 23:55
@Hazel2020

Fliegenmaden gehen sowieso fast nur an geschwächte Kaninchen, hauptsächlich wenn ihr Hinterteil mit Urin oder Kot verunreinigt ist oder wenn sie krankheitsbedingt einen bestimmten Geruch an sich haben. Wenn die Fliegen vom Kaninchen selbst angezogen werden, kann der Stall noch so sauber sein, dann kommen die Maden trotzdem.

Außerdem bietet keine Impfung hundertprozentigen Schutz. Die Impfung gegen Myxomatose verhindert nicht einmal Ansteckung und Ausbruch, sondern verringert nur die Wahrscheinlichkeit, dass die Kaninchen daran sterben. Sie können also trotzdem Myxo bekommen, haben aber bessere Chancen, die Krankheit zu überleben.

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Da ich ja neu Baue, ist das Anbringen gar kein Problem.

Plastik auch nicht, denn man kann es nach dem Volierendraht anbringen. Also von Außen. :)