Fliegen ohne Beine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tipps für Menschen mit Behinderung am Flughafen

Hilfreiche Hinweise vor dem Einstieg und am Terminal:

  • Falls man einen Treffpunkt mit Blick auf eine besondere Assistenz vereinbart hat, sollte man sich mindestens zwei Stunden vor Abflug am Check-in einfinden.
  • Am besten lässt man sich am Check-in vom Service abholen, dieser begleitet einen durch die Security (Sicherheitskontrolle) bis hin zum Gate und Flugzeug.
  • Sofern sich am Flughafen ein Bahnterminal befindet, kann man sich bereits von dort abholen bzw. bei Ankunft dort hinbringen lassen.
  • Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man vor allen anderen Passagieren in die Kabine kommt, passiert leider nicht immer. Ich empfehle deshalb, das Bodenpersonal vor dem Boarding darauf aufmerksam zu machen, dass man diesen Service gebucht hat.
  • obiger Absatz aus dem Link.
  • https://www.beuthel.de/leben-mit-prothese/mit-der-prothese-ins-flugzeug

Hallo, einen anderen Link habe ich nicht gefunden.

Am Besten vor dem Flug sich bei der Fluglinie erkundigen.

Dir wünsche ich, dass deine Flugreise so klappt, dass diese für Dich so angenehm

wie möglich verläuft.

MfG chazzy13(-:

Nolegs
Fragesteller

Vielen Dank für die Recherche und Information, ich werde es morgen mit der Fluglinie abklären, denn ich möchte auch das meine erste Flugreise ohne Beine so angenehm wie möglich verläuft, bin sehr gespannt drauf!

chazzy13  05.01.2020, 15:26
@Nolegs

Bitteschön gerne..Alles Gute für Dich.

Grüßle von chazzy13(-:

Nolegs
Fragesteller
@chazzy13

Danke, und Dir auch alles Gute, ich freue mich sehr auf die Reise und bin schon total gespannt wie alles so ohne Beine abläuft, sind ja ganz neue Erfahrungen für mich

chazzy13  05.01.2020, 15:39
@Nolegs

Bittesehr...Da wünsche ich Dir, dass dies Reise, trotz deiner Einschränkung zu einem unvergesslichem und tollem Erlebnis wird alles positiv verläuft.

LG chazzy13(-:

Nolegs
Fragesteller
@chazzy13

Danke, ich freue mich sehr darauf und bin mir sicher, dass die Reise ein unvergessliches und tolles Erlebnis wird und alles positiv verläuft. Meine Beinlosigkeit sehe ich, seit ich sie voll akzeptiert und angenommen habe, gar nicht mehr als Einschränkung, es ist anders ohne Beine, aber nicht schlechter, ich komme auch so überall hin und man erlebt vieles sehr viel intensiver.

chazzy13  05.01.2020, 16:01
@Nolegs

Bitteschön.

Gefällt mir sehr , deine positive Einstellung und die Akzeptanz deiner Behinderung.

Wir hatten in unserer damaligen Gaststätte einen Gast der ebenso beinlos war,

wie du und war ein unterhaltsamer Gast, der noch dazu einen tollen Humor hatte. Anfangs wollte er auch resignieren und sogar sein Leben beenden.

Hat sich dann doch ins Positive gewandelt und hat am Leben wieder teilgenommen und des Öfteren ist er in sein Heimatland/Spanien gereist.

Damals hatte ich das nicht hinterfragt, wie ihm dabei geholfen wurde von

der Fluglinie.

Der war auch sehr positiv eingestellt und konnte gut damit umgehen.

LG von chazzy13(-:

Nolegs
Fragesteller
@chazzy13

Anfangs war ich auch total verzweifelt und konnte mir ein Leben ohne Beine überhaupt nicht vorstellen, zumal das Körpergefühl so beinlos ganz merkwürdig war. Auch war der Sitzbeckenkorb am Anfang sehr speziell. Da aber klar war, das die Beine nicht mehr nachwachsen, ich aber nur dieses eine Leben habe, stellte ich den Schalter im Kopf um und machte das beste daraus. Inzwischen vermisse ich meine Beine überhaupt nicht mehr, es war komfortabel so lange Beine gehabt zu haben, aber es geht genau so gut ohne. Ich komme auch so überall hin, habe halt die Beine gegen einen leichten chicen Carbonrolli eingetauscht den ich sehr gerne fahre und der mich überall hin bringt. „No legs, no Limits“

chazzy13  07.01.2020, 16:11
@Nolegs

Hallo Nolegs.

Ich kann mir das vorstellen, dass Du da verzweifelt warst mit dieser neuen Situation fertig zu werden.Gut ist, dass Du den Schalter umgelegt hast um Dich damit in einem Leben ohne Beine "abgefunden" hast und nun das Beste daraus machst.

Ich kann mir dennoch so ein Leben ohne Beine nicht vorstellen.

Beeindrucken tut mich deine positive Einstellung und das Du JA zum Leben sagst und es halt ohne Beine genießen willst und sicherlich auch kannst.

Ich wünsche Dir nicht nur einen guten Flug nebst tollem Urlaub, sondern obendrein weiter eine angenehme Zukunft sowohl privat und beruflich.

Alles erdenklich Gute wünscht Dir chazzy13(-:

Nolegs
Fragesteller
@chazzy13

Hi Chazzy,

herzlichen Dank für Deine Worte.

Ja,ich kann mein Leben ohne Beine inzwischen in vollen Zügen genießen und trauere meinen Beinen auch in keiner Weise mehr nach. Meine Leben mit Beinen war toll, der Unfall, die erste Zeit nach den Amputationen und die Zeit im Krankenhaus waren grauenvoll, ich wusste ja nicht was beinlos auf mich zukommt. In der Reha wurde es jeden Tag besser und nachher im realen Leben legte ich den Schalter im Kopf um und danach ging es jeden Tag aufwärts, ich sah nicht mehr was ohne Beine nicht mehr geht, sondern genieße was alles als beinloser geht und wie gut es doch geht!

Du schriebst, dass Du Dir so ein Leben ohne Beine nicht vorstellen kannst, warum ? Was findest Du für Dich dabei undenkbar?

So wie Du schreibst und ich Dich hier kennengelernt habe bin ich mir sicher, dass gerade Du, nach sicherlich ebenso harter Anfangszeit ein beinloses Leben genauso gut bewältigen und dann auch wieder genießen könntest wie ich. Liebe Grüße Nolegs

Erfahrungen nicht, aber das sollte für die kein Problem für die Fluglinie sein. Bekommst vermutlich einen Sitz mit 6-Punkt-Gurt. Du kannst ja mal anrufen und fragen, die können dir sicherlich Auskunft geben.

Nolegs
Fragesteller

Danke für die Antwort, mit so einem Gurt lässt sich mein Körperstumpf sicherlich fixieren, kann mich aber nicht erinnern so etwas mal in einem Flugzeug gesehen zu haben, ich kläre das morgen mit der Fluglinie ab

Ruf doch mal die Fluglinie an, vielleicht gibt es spezielle Ausrüstung dafür.

Nolegs
Fragesteller

Danke für den Tip, das habe ich vor und mache ich morgen. Mir kam die Frage eben nur auf, als ich mich in meinem Auto mit meinem Spezialgurt fixierte

ErsterSchnee  05.01.2020, 15:10
@Nolegs

Ich denke, dass die Fluggesellschaften auch sowas in der Art haben werden. Aber eben nicht unbedingt in jedem Flieger vorrätig.

Von daher sind die bestimmt dankbar, wenn sie vorab informiert werden.

Nolegs
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja, ich denke auch das sie etwas vernünftiges haben um meinen Körperstumpf am Sitz zu fixieren, ich bin ja nicht der erste beidseitig Hüftexartikulierte der eine Flugreise macht, aber es ist sinnvoll es vorher abzuklären

Dir wird bestimmt nett geholfen

Nolegs
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja die Hilfsbereitschaft für einen beinlosen Mann ist überall sehr groß

Shany  05.01.2020, 15:15
@Nolegs

Ich helfe auch immer es gibt auch noch nette Leute

Nolegs
Fragesteller
@Shany

Das ist toll von Dir, es ist nämlich total schön wenn man ganz ohne Beine im Rolli unterwegs ist und nette , selbstverständliche Unterstützung bekommt. Das macht das beinlose Leben viel leichter

Ich denke mir mal, das Kabinenpersonal ist dir bestimmt behilflich. Die werden geschult.

Nolegs
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich denke auch das sie meinen halben Körper am Sitz fixiert bekommen, frage aber besser vorher nach