Rehasitz ohne Gurt? oder andere Idee?

12 Antworten

Wir waren gestern noch in einem anderen Sanitätshaus, die hatten aber die gleichen Sitze wie in dem anderen. Meine Eltern haben dann entschieden dass ich den Recaro Monza Nova Reha bekomme weil der Carrot XL fast das Doppelte kostet und weil die Krankenversicherung nur die 50% bezahlt. Die Verkäuferin hat dann den Sitz auf mich eingestellt und mir die Gurte angelegt, ich muss leider den 5-Punktgurt benutzen. Immerhin war die Verkäuferin sehr freundlich weil ich gesagt hab dass ich die Gurte sehr unbequem finde, dann hat sie ne ganze Kiste an zusätzlichen Polztern geholt. Ich hab dann an den Schultern so Polzter um die Gurte bekommen und ein Polzter das wie eine art Weste hinten am Rücken rumm geht und seitlich an mir vorbei und am Bauch um die Gurte befestigt ist und dann noch ein Polzter am Gurtschloss. Dann musste ich wieder Platz nehmen, ich kann mich zwar trozdem im Sitz nicht bewegen und die Gurte sind noch genauso eng aber es ist jetzt etwas bequemer. Laut dem Atest von Arzt muss ich den Sitz jetzt in allen Autos verwenden mit dem Gurtgeschirr und dem Gurt vom Auto drüber. Und meine Eltern sagen zum hin und her tragen ist der Recaro besser als der Carrot XL weil der nicht ganz so schwer ist . Die Verkäuferin hat uns dann den Sitz noch ins Auto gemacht und mir noch mal gezeigt wie ich mich anschnallen muss und worauf ich achten muss. Hab aber schon auf der Fahrt nach Hause festgestellt dass ich z.b mein Handy vor dem anschnallen aus der Hosentasche nehmen muss weil wenn ich angeschnallt bin kann ich kein bisschen mehr vorrutschen um das aus der Tasche zu bekommen, ich kann auch zur Seite nicht mehr so gut aus dem Fenster schauen, die Gurte halten mich so fest an der Lehne da kann ich mich nicht vorbeugen. Mein alter Kindersitz war mir auf jeden Fall lieber.

Hallo Sophie;

Korrektur meiner Antwort zum Thema Fünfpuntgurt und Reha Kindersitz.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein Mädel, sie heiß Leonie.

Leonie war damals 12 Jahre alt und 154 cm groß, aber sie hat ziemlich lange Beine und der Autogurt, schnürte trotzdem, an ihren Hals und deshalb benutzte sie auch weiterhin, ihren Autokindersitz, den Diono Monterey 2.und Leonies Eltern kauften für Leonie, womit sie auch einverstanden war, einen Carrot 3, den sie günstig den Nachbarn abgekauft hatten, die ein behindertes Kind haben, das aber nicht im Carrot 3 sitzen wollte.

https://www.gutefrage.net/frage/den-autokindersitz-bei-ueber-12-jahren-und-150-cm-in-ausnahmefaellen-dulden?foundIn=user-profile-question-listing

Leonie benutzte den Carrot 3, bisher ohne den Fünfpuntgurt, weil mehrer Leute auch der Nachbar, von den Leonies Eltern den Carott 3 gekauft hatten, der Meinung waren, das der Fünfpuntgurt nur ein zusätzlicher Haltergurt ist und man sich im Reha Kindersitz auf jeden Fall mit dem Dreipunktgurt vom Fahrzeug anschnallen muss.

Leonies Vater hatte letztes Wochenende, eine Reha Messe mit Material beliefert und kam dabei mit einem Vertreter ins Gespräch, der dort den Carrot 3 präsentierte und der Vertreter sagte zu Leonies Vater:

Das es nicht zulässig sei, den Carrot 3, ohne den Fünfpuntgurt zu benutzen, weil der Carrot 3, ein zweiteiliger Sitz wäre und er ohne den Fünfpuntgurt, bei einer Vollbremsung zusammen klappen und das Kind lebensgefährlich verletzen könnte.

Daraufhin hatte Leonies Vater den Fünfpuntgurt wieder an Leonies Carrot 3 angebaut.

Ich hatte mich deshalb heute morgen, hier in Dortmund im Sanitätshaus Kunterbunt informiert, wo eine gute Freundin von mir, ihren Rollstuhl her hat und der Monteur vom Sanitätshaus hatte mir das selbe gesagt was der Vertreter zu Leonies Vater gesagt hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeines Interesse

Wie findest du den kindersitz wie macht er sich im Alltag wie finden deine Eltern den kindersitz und kannst du dich selber ab schnallen

LG

091001
Fragesteller

Mittlerweile geht es eigentlch, außer wenn wir länger unterwegs sind ist es irgendwann echt unangenem sich kaum bewegen zu können. Ich mache es beim angurten immer so das ich zuerst den 5- Punktgurt zu mache aber noch locker lass weil ich sonst dann den Autogurt selber nicht mehr anschnallen könnte, und zum Schluss ziehe ich den 5- Punktgurt fest. Und beim abschnallen mache ich zuerst den Gurt vom Rehakindersitz auf und dann den vom Auto. Bei meinen Eltern im Auto sitz ich jetzt hinten in der Mitte so sehe ich mehr, weil durch die Gurte an den Schultern kann ich mich nicht mehr nach vorne beugen und kann deswegen zur Seite schlecht an der Kopfstütze vorbei sehen. Meine Mutter schaut bloß ab und zu mal ob die Gurte fest genug sind und macht sie manchmal etwas enger. Bei meinem Freund im Auto sitze ich immer auf dem Beifahrersitz da schnallt er mich auch manchmal an oder hilft mir weil da kann ich das Autogurtschloss nicht so gut erreichen. Meine Eltern finden der Rehasitz ist gut für mich, ich finde den etwas nervig aber es muss halt so sein, den Römer Sitz fand ich schöner.

245810  11.05.2018, 07:57
@091001

Hast du die Polster Didier die Verkäuferin gegeben hat nutzt du die auch oder ohne Polster

LG

091001
Fragesteller
@245810

Ich benutze die Polzter an den Schulter und am Gurtschloss und diese art Weste wo am Bauch an den Gurten fest gemacht ist und einmal hinten am Rücken rum geht (durch die ist dann am Rücken auch noch etwas mehr Polzter). Ohne Polzter sind vorallem die Gurte sehr unangenehm und drücken weil die ja recht straff sein müssen.

Ich würde mir an deiner Stelle vom Arzt eine Furtbefreiung erstellen lassen und diese beim straßenverhrssamt einreichen. Dann hast du die Probleme nicht mehr welche ja auch z. B. im Taxi auftauchen könnten.

Hat ein Kumpel von mir auch weil der "nur" knapp 1,4 m groß ist damit der mit seinem umgebauten Twingo überhaupt selber fahren kann, was als Tankwart (Tankstellenpächter) von Vorteil ist auch selbst ein Auto zu besitzen....

Hallo Sophie

Wie bist zu zufrieden mit deinem Sitz im Auto?

Was für Erfahrungen hast du sammel können?

LG Jürgen