Fliegen mit pass von Zwilling?

5 Antworten

Die entscheidende Frage ist, wo es hingeht.

Innerhalb der EU wird es wohl so ziemlich niemanden interessieren. Die Fluggesellschaft checkt den Namen im Pass mit dem auf dem Ticket... fertig. Wenn du nun nicht komplett anders aussiehst, als das Bild auf Perso oder Pass, wird es niemand bemerken.

Anders bei interkontinental-Flügen. Wenn hier die biometrischen Daten geprüft werden, wird es wohl auffallen.

Wie das ganze im Falle des Auffliegens rechtlich zu beurteilen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen... könnte als Urkundenfälschung ausgelegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Hardy221
Fragesteller

Von Salzburg nach London

Funfroc  18.10.2018, 10:04
@Hardy221

GB ist noch EU, allerdings kein Schengen-Vollanwender, insofern finden Passkontrollen statt, hätte aber noch keinen Abgleich der biometrischen Daten erlebt.

Es bleibt trotzdem der Hinweis. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, erwischt zu werden... das ist mit Sicherheit strafbar, meiner Meinung nach Urkundenfälschung.

Wenn du von Wien fliegst bist du vermutlich Österreicher. Auch ein Österreicher benötigt für die Einreise nach GB keinen Reispass. Es reicht der simple Personalausweis.

Beantrage halt einen neuen Pass du brauchst früher oder später eh einen wenn deiner nicht mehr auftaucht. Wenn die Reise schon bald ist bekommst du einen vorläufigen.

Oder du musst eben noch weiter suchen.

Da dürfte der Name mit der Buchung nicht übereinstimmen...

Hardy221
Fragesteller

Würde den Flug ja auf den Namen meines Bruders buchen

Repwf  16.10.2018, 23:38
@Hardy221

Dann ist es zwar beschiss, wird aber keinem auffallen...

AldoradoXYZ  16.10.2018, 23:38

Steht ja, dass er die Reise erst planen wird. Wenn also schon die Buchung auf den Namen des Bruders läuft .....

legal wäre es nicht

Gruß

Das geht natürlich nicht, du würdest am Flughafen angefangen werden und dürftest nicht weiter Reisen.

Hardy221
Fragesteller

Und wieso würde es nicht gehen ? Wie würden sie dass merken ?

MAB98  16.10.2018, 23:47
@Hardy221

Auf dem Reisepass sind die biometrischen Daten und Fingerabdrücke gespeichert, das würde also auffallen...

gfntom  17.10.2018, 00:13
@MAB98
das würde also auffallen...

Das bezweifle ich! Außer bei der Einreise in die USA wurden mir bei noch nie die biometrischen Daten mit dem Pass abgegelichen! Und ich bin Vielflieger weltweit.

Ich bin sicher, das fällt im Normalfall nicht auf! Bei vielen innereuropäschen Flügen in den letzten Jahren wurde mein Pass gar nicht kontrolliert - nicht mal am Gate beim Boarding.

Trotzdem würde ich es unterlassen, da es extrem unlustig werden kann, wenn es doch bemerkt wird.

Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder?

Sich mit einem amtlichen Dokument als jemand anders auszugeben stellt in Deutschland und allen anderen Ländern eine Straftat dar.