Fliegen die Sternschnuppen heute auch in NRW? Und um wie viel Uhr?

6 Antworten

Ja. Zwischen 22 Uhr und 4 Uhr morgens. Wenn du Glück hast und es nicht bewölkt ist kannst du bestimmt ein paar sehen. :)

ja, es gibt Sternschnuppen, jeden Tag, jede Nach, 24 Stunden lang....

Spaß beiseite...:

Ja, die Perseiden sind ein jährlicher Meteorstrom, der im August stattfindet. Sie erreichen ihren Höhepunkt normalerweise um den 12. August herum, verstärkte Meteorbeobachtungen sind bis zum 14. August möglich. In Nordrhein-Westfalen (NRW), Deutschland, sollten die Perseiden unter optimalen Bedingungen sichtbar sein. Am besten könne Sie die Perseiden in einer dunklen Umgebung beobachten, fernab von störendem Licht. Es wird empfohlen, sich an einem Ort aufzuhalten, an dem der Himmel so wenig Lichtverschmutzung wie möglich aufweist, um die Chance auf eine gute Sichtbarkeit der Meteore zu erhöhen. Denken Sie daran, dass das Wetter ebenfalls einen Einfluss darauf haben kann, wie gut du die Perseiden beobachten kannst.

Diesmal wird der Hauptschwarm ab ca. ~3:00 Uhr eintreffen, es können da wahrscheinlich bis zu 60 Meteoriten pro Stunde beobachtet werden,
Am besten eine Matte oder einen Liegestuhl mitnehmen, damit kann man den Himmel entspannt beobachten, eine nette Begleitung kann das Erlebnis noch verstärken....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. NRW ist grundsätzlich von Himmelsereignissen ausgeschlossen. Söder (BY) hat sich die Rechte daran gekauft.

Unsinn. Natürlich kannst du Sternschnuppen auch in NRW beobachten.

Natürlich nur bei klarem Himmel und in den dunklen Stunden Vor Sonnenaufgang.

Für die kommende Nacht (13. auf 14. August) ist leider ein Überflugsverbot verhängt worden .....

Ja zwischen 22/4uhr morgens. Ich habe mir mein Teleskop hingestellt und tolle Bilder gemacht. Heute soll es auch nochmal sein. Ansonsten ist so 0:00 die perfekte Zeit zum beobachten. Liebe Grüße 🖖 und einen zauberhaften Tag

rumar  13.08.2023, 15:53

Sorry - aber für "Sternschnuppen" ist leider ein Teleskop (besonders mit starker Vergrößerung) doch ein denkbar ungeeignetes Instrument .....

Fabien281  13.08.2023, 16:08
@rumar

Hat aber funktioniert kann Mann ja zoomen oder nicht

rumar  13.08.2023, 16:13
@Fabien281

Wenn du deutlich flinker als die Sternschnuppen bist und sie schon spürst, bevor sie auftauchen .....

Zeig doch mal die beste Aufnahme (Video?), die dir so gelungen ist.