Flick Flack als Anfänger lernen?

3 Antworten

Hey :)

Vorwärts Überschlag ist etwas völlig anderes, als der Flick Flack - sehr viel leichter zu kontrollieren und ein deutlich geringeres Verletzungsrisiko. Vergleiche niemals Vorwärtsakrobatik mit Rückwärtsakrobatik.

Auch wenn man sich etwas selbst beibringt, sollte man immer die Basics können. Das garantiert die eigene Sicherheit. Bedenke, dass Fehler sehr gefährlich sein können.

Eine Brücke und Brücke aus dem Stand zu lernen ist wirklich nicht aufwendig - du bentöigst die Kraft und Beweglichkeit, die du hierfür brauchst, auf jeden Fall auch für den Flick Flack. Wenn du dich beispielsweise bei der Brücke aus dem Stand schon nicht auf den Armen halten kannst, wirst du beim Flick Flack ziemlich sicher auf den Kopf fallen.

Außerdem ist es sehr hilfreich, den Bewegungsablauf schon mal langsam durchgegangen zu sein, damit du nicht die Kontrolle verlierst, wenn du dann mal den richtigen Flick Flack springst und damit du überhaupt weißt, was du tun musst und wie du es tun musst.

Eine Hilfestellung soltest du dir dringend organisieren. Familienmitglieder, Verwandte, Bekannte, irgendjemand, der dich halten und so vor Verletzungen schützen kann. Und wenn du wirklich niemanden findest, übe wenigstens auf einem Trampolin mit vielen, vielen Matten/Kissen/Polstern als Untergrund, damit du dir nicht wehtust.

Auch, wenn ich verstehe, dass man gerne schnell etwas besonders tolles können möchte, ist Turnen keine einfache Sache, die man eben mal so ausprobieren kann. Gerade, wenn man sich alles selbst beibringen möchte, sollte man sich gut informieren und sich bewusst sein, was man da tut.

LG und noch viel Spaß und Erfolg

Ich habe Flick nach einem Jahr gelernt. Übe vorher Brücke aus dem Stand und Bogen rw. und denke nicht zu viel nach. Dann kommt das von selber. Hol dir aber ein okey von jemandem der sich auskennt.Viel Glück

Hey was erwartest du denn? Die Brücke aus dem Stand ist wirklich keine Meisterleistung und wenn du dir nicht mal die Mühe machst die zu lernen dann wird es beim flick flack schwerer. Da musst du nämlich viiiiel länger dafür trainieren. Du musst nämlich wissen dass jede einzelne Übung beim turnen egal wie klein sie ist hartes Training erfordert. Das musst du dir vielleicht mal bewusst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung