Frage von bigInJapan2, 211

Flexpreis. Muss ich nachzahlen?

Hallo,

ich möchte von Frankfurt Flughafen nach Aachen fahren. Da die Flüge oft zu spät sind, und umgekehrt möchte ich nicht 3 Stunden auf meinen Zug warten, möchte ich ein Flexpreis Ticket kaufen. Leider verstehe ich nicht genau die Konditionen. Ich fand eine Fahrt

Frankfurt Flug. --- Mainz (ICE) --- Köln (EC) --- Aachen (RE)

für 29 / 62 EUR Spar / Flexpreis und eine andere

Frankfurt Flug. --- Köln (ICE) --- Aachen (RE)

für 69 / 81 EUR. Ich hätte gerne das billigere Ticket und falls ich später komme, dann die spätere Fahrt nehmen. Aber müsste ich in diesem Fall nachzahlen? Aus der Beschreibung des Flexpreistickets:

"Der Preis ist abhängig von der Verbindung, der Wagenklasse und der Art der Züge, die Sie nutzen. "

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LuxMayer, 177

Wenn du die Fahrt über Mainz buchst, aber am Ende doch direkt mit dem ICE nach Köln fahren möchtest, zahlst du im Reisezentrum nur die Differenz. Macht in dem Fall 19€.

Kommentar von LuxMayer ,

Was ich dir aber empfehlen würde: Kaufe im Vorfeld kein Ticket. Wenn du am Flughafen ankommst und Richtung Fernbahnhof läufst, schaust du im DB Navigator nach einer Verbindung. Wenn du Glück hast, erhältst du für die nächste Verbindung noch einen Sparpreis. Denn der Flexpreis wird nicht teurer (abhängig von der Verbindung und Zugwahl natürlich)

Kommentar von bigInJapan2 ,

Danke für guten Tipp!

Ich dachte, dass ICE und IC/EC dieselbe Produktklasse ist. Darum verstand ich die Preise nicht.

Kommentar von LuxMayer ,

Nein, das sind andere Produktklassen. ICE ist A, IC/EC ist B und Nahverkehrszüge sind C.
Auch die Schnellfahrstrecke ist zwischen Frankfurt und Köln berücksichtigt. Landschaftlich ist die Fahrt am Rhein entlang natürlich auch schön ;)

Antwort
von Rolf42, 148

Im einen Fall fährst du über die Strecke durch das Rheintal, im anderen Fall über die Schnellfahrstrecke. Das sind unterschiedliche Verbindungen mit unterschiedlichen Preisen.