Flexi leine benutzen?

11 Antworten

Flexi-Leinen sind meiner Meinung nach für jeden Hund ungeeignet.

Welpen und auch ausgewachsene Hunde lernen damit von Anfang an komplett unentspannt in der Leine zu hängen und unkontrolliert von links nach rechts zu laufen, wie es ihnen gerade so passt.

Wer sich mit seinem Hund beschäftigt, kann ihn auch frei laufen lassen oder entspannt an der Führleine bis zum Feld o.ä. führen. Dann braucht man sowas auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Hallo,

grundsätzlich kann jeder Hund und jede Rasse an einer (passenden) Flexileine laufen.

Es kommt darauf an, dass man den Hund zuvor daran gewöhnt, vernünftig und gesittet, ohne zu ziehen und zu zerren, an einer Leine zu laufen.

Wenn er das kann, ist es auch möglich, ihn gesittet an einer Flexileine laufen zu lassen, OHNE dass er sich mit seiner ganzen Kraft in diese Leine legt. So hat ein Hund mehr Freiraum um zu laufen, wenn man ihn nicht sicher abrufen kann.

Aber niemals sollte man eine Flexileine benutzen, wenn der Hund an der kurzen Leine zieht und zerrt - denn das wird er dann auch an der Flexileine machen.

Hi! Diese Frage kannst Du so gar nicht stellen, denn m.E. kommt es erstens auf den Hund und zweitens auf die Umstände an.

Eine Flexileine ist zwar auch feststellbar aber bei einem kräftigen und nicht leinenführigen Hund eher ungeeignet aufgrund der Leinenbox und der dünnen Leine, man kann das kaum festhalten und wenn Dir die Leine durchrutscht gibt das schon mal schöne Verbrennungen.

Wenn es darum geht das Leinegehen zu trainieren würde ich grundsätzlich von einer Flexi abraten, genau so wie bei einem Spaziergang in der belebten Fussgängerzone.

Wir haben eine "normale Lederleine" zum trainieren oder bei unübersichtlichen Gelegenheiten, eine Flexi für das Feld oder den Wald und eine Schleppleine damit er auch mal ohne Zug unterwegs sein kann.

Um Deine Frage zu beantworten: kann man so ohne weiteres nicht sagen ... bei so einem kräftigen Hund und noch dazu wenn er unverträglich mit anderen Hunden oder eben im Alltag problematisch wäre halte ich die Flexi tatsächlich für problematisch. Gruss

dsupper  26.06.2018, 18:33

Die Flexileine, in der Ausführung als Gurtleine, sind mit den Seil-Flexileinen gar nicht zu vergleichen.

DonCredo  26.06.2018, 19:13

Ich rede schon von der "Flachband-Leine" falls Du das mit Gurt meinst. Die dünnen Seile habe ich bisher nur bei den Minis gesehen. Unser bisher grösster Hund war Hund war ein Mix aus Husky und Belgischem Schäferhund, das ging schon mit der Flexi aber es war z.T. suboptimal. Das würde ich heute anders machen. Gruss

Ich halte die Flexileine allgemein für nichts was man nutzen sollte. Man gewöhnt einen Hund am besten an eine 2 Meter Leine und lehrt ihn ordentlich an der Leine zu gehen.

Beim mir gibt es nur 2 m Leine oder Freilauf.

Hallo,

im Grunde finde ich kommt es nicht auf die Rasse an die an dieser Leine läuft sondern wirklich auf die leine selbst. Eine Flexileine finde ich auch nicht gerade geeignet. Der Hund macht was er will an so einer Leine und lernt nicht schön bei einem zu laufen.

Mein hund läuft wenig an der leine aber wenn sie es muss wegen Stadt, Straße ect. dann läuft sie an einer normalen 2m Lederleine wo man bei einem Satz zur Seite oder so auch mehr die kontrolle hat. Sie kennt es das an der leine sich konzentriert und nicht am Boden geschnüffelt oder dran gezogen wird. Sobald sie frei laufen kann , kann sie überall schnüffeln und lesen wo sie möchte.

Das erreichst du finde ich besser mit einer starren und nicht einer flexileine. Bei einer Flexileine ist die Verführung auch groß dem hund den riesen Radius auch zu geben. dann lernt er nie zu hören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbyhaltung und Erfahrung