Flexi Leine oder normale leine für Welpen?

11 Antworten

Der Meinige hatte schon in der Welpenzeit mehrere Leinen, je nach Bedarf.

In der Welpen,- Junghunde- und schließlich dann Hundeschule trug er eine jeweils seiner Größe und seinem Gewicht entsprechende normale, kurze Leine.
Auf Spaziergängen ohne Freilaufmöglichkeit benutz(t)en wir Schleppleinen in zehn Metern Länge, vorzugsweise aus Biothane.

(...Von Flexileinen halte ich nix, erfahrungsgemäß versagt deren Technik völlig unvermutet im wichtigsten Moment...^^ Auch finde ich den Plastikapperat in der Hand lästig und unhandlich, aber das mag Geschmackssache sein.)

Mit einer kurzen Leine hat der Hund nur einen begrenzten Bewegungsspielraum zu Verfügung und der Leinenführer hat somit mehr Kontrolle über den Hund.
An einer langen Leine hat der Hund mehr Bewegungsfreiheit und der Leinenführer weniger körperliche Eingriffsmöglichkeiten. Sie eignet sich gut dafür, mit dem Hund schon mal den "Ernstfall" zu üben, den Freilauf. Hört der Hund auf Dich auch in zehn Meter Entfernung? Das kannst Du sicherer an der langen Leine überprüfen, bevor Ihr dann ins wirkliche Leben startet...

Grundsätzlich dient eine Leine der Sicherung des Hundes, wenn kein gefahrloser Freilauf möglich ist.

Ein Welpe kann noch gar nicht ausschließlich an einer kurzen Leine "geführt" werden, es sei denn, Du ziehst ihn hinter Dir her wie eine Spielzeugente...^^

Die Leinenführigkeit zu erlernen dauert seine Zeit und ist eine schwierige Übung für einen Hund, da sie seinem innewohnendem Bewegungsmuster widerspricht. Einen Welpen solltest Du mit dieser Thematik noch ein Weilchen verschonen!

Die Flexi Leine kannst du vergessen die ist Quatsch....

Ich mach's so wenn ich an einem Weg gehe wo viele Autos usw. sind kommt er an die kurze Leine.

Wenn wir auf dem Feld o.ä. gehen läuft er frei oder kommt an eine Schleppleine.

Auf jeden Fall eine normale Leine!
Alles, was dein Hund mit einer Flexi lernt, ist an der Leine ziehen!
Später kann es sehr schwierig werden, deinem ausgewachsenen und kraftvollen Hund beizubringen, dass es jetzt auf einmal doch nicht erlaubt ist, zu ziehen. Du verwirrst ihn dadurch total, was ihm eindeutig zeigt, dass du kein richtiger Chef sein kannst. Und wenn er anfängt, seine Entscheidungen selbst zu treffen, kann das sehr schnell sehr gefährlich werden, vor allem in Situationen, in denen er im Freilauf ohne Leine ist und sich dazu entscheidet, nicht zu dir zu kommen, wenn du ihm rufst, sondern lieber der Katze/dem Jogger oder sonst was hintergeht.

Wie soll denn dein Welpe die Leinenführigkeit erlernen,wenn du ihm quasi jetzt schon beibringst "ziehen führt zum erfolgt"

Eine flexi Leine ist immer auf Zug,auch wenn es nur leicht ist. Klar läuft der Hund besser ,weil er Spielraum hat. Und du ihn einfach lässt.

Genau jetzt fängt Erziehung an, um den Welpen mehr Spielraum beim laufen zu geben,kannst du ihm eine Schleppleine um machen oder du besorgst eine 3 m Leine dir 3 Fach verstellbar ist. Macht man diese ganz lang hat der Welpe um die 2,5 Meter Spielraum.

Das reicht doch. Ich halte rein garnichts von flexi Leinen. Gefährlich und macht aus dem Hund einen Leinen zieher.

Ich habe für meinen Welpen ebenfalls beide Varianten. Meiner fühlt sich auch viel wohler an der flexi, weil er eben machen kann, was er will. An einer "normalen" kannst du auf ihn einwirken, allein deshalb weil er merkt, dass da jemand ist, der ihm durch die Leine seine Grenzen zeigt. Die Kraft hinter der Leine ist eine ganz andere als bei einer Flexi meiner Meinung nach. Ansonsten macht er was er will.
Ich nehme nur noch die normale Leine, damit lässt sich die Leinenführigkeit deutlich besser trainieren und er respektiert mich nach einer gewissen Zeit des Trainings als "Leinenführer".

JamesAri
Fragesteller

Gut Dankeschön ! :)