Fleischfressende Pflanzen pflanzlich ernähren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das funktioniert so nicht.

Fleischfressende Pflanzen gedeihen auf feuchten, aber nährstoffarmen Böden. Ihre Nährstoffe holen sie sich über ihre Fangblätter, Schlauch-/Kannenblätter oder ähnliches, indem sie Insekten fangen und mittels diverser Sekrete/Enzyme verdauen.

Mit richtigem Fleisch oder irgendwelchen veganen Fleischersatzprodukten können fleischfressende Pflanzen nichts anfangen; die umgangssprachliche Bezeichnung "fleischfressend" ist hier etwas irreführend. Die Blätter einer insektenfressenden Pflanze sind nicht imstande, Fleisch oder vegane Nahrungsmittel wie Seitan so zu zersetzen, dass es der Pflanze möglich ist, an die Nährstoffe darin heranzukommen. Für ihre Ernährung bedarf es eben Insekten oder eines speziellen Karnivorendüngers. Davon abgesehen sind die Blätter ohnehin auch auf mechanische Reize bzw. Bewegungen angewiesen, um reagieren zu können. Wenn man nur irgendwas Totes in ein Blatt legt, wird es im Leben nicht zuschnappen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Wissensspektrum in Haltung/Pflege - ich ❤ Karnivoren!

Nein, sage ich da mal, mit Hackfleisch klappt das auch nicht.

Seitan wird nicht! funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung