Fleischfressende Pflanze retten?

Rheinflip  18.12.2023, 22:51

Welche Pflanze ist das genau?

IchBrauchHilfek
Fragesteller

Nepenthes alata müsste es sein

1 Antwort

Vertrocknete und braue Kannen, auch Triebe, sind vereinzelt normal. Diese sterben einfach irgendwann mal ab und können von Dir ganz einfach entfernt werden. Wenn innerhalb kurzer Zeit aber viele Kannen/Triebe braun und welk werden, ist das ein Zeichen für zu wenig Wasser, das falsche Wasser (fleischfressende Pflanzen sollten möglichst mit Regenwasser gegossen werden) und/oder eine zu geringe Luftfeuchtigkeit.

Solltest Du kein Regen- oder vergleichbares Wasser zur Verfügung haben, kannst Du notfalls auch ein Gemisch aus etwa 10 Teilen destilliertem Wasser zu 1 Teil abgestandenem Leitungswasser verwenden. Die Luftfeuchtigkeit kannst Du erhöhen, indem Du eine Schale mit Wasser auf die aufgedrehte Heizung stellst oder Deine Kannenpflanze ins Badezimmer umziehen lässt (etwa wenn Du Dich duschst, erhöht sich die Luftfeuchtigkeit).

Liebe Grüße.