Alocasia Wentii noch zu retten, wenn Trieb des neuen Blattes abgestorben ist?

Die Bilder des abgestorbenen Triebs

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanze will überleben. Quasi um jeden Preis. Also logisch dass sie wieder wachsen wird so lange sie grün ist, bzw. Blätter und intakte Wurzeln hat, wird sie wieder austreiben. Das bei der Schädlingsbekämpfung die Pflanze in Mitleidenschaft gezogen wird ist kaum zu verhindern. Alocasien bilden Rhizome - kleine Knollen. Mit denen kannst du dir auch eine neue heranziehen. Aber um zur Frage zurück zu kommen. Da hilft nur gut Pflegen und warten. ich bin aber guter Dinge dass sie sich wieder fängt und weiter wächst. Tipp meinerseits - nach dem ich jetzt die vorige Frage gelesen habe: Gieße weniger. Meiner Erfahrung nach mögen Alocasien es eher nicht so feucht dafür aber eine Luftfeuchte von 60+. Bei frischem Substrat vorsichtig sein mit Düngen - nicht zu früh. Viele (Erd-)Substrate sind vorgedüngt. Wenns dann zu viel ist das die Pflanze nicht verbrauchen kann - dann geht sie hopps.