Flecken und Kruste an Pfoten normal?

2 Antworten

Hallo und guten Tag Baestie69,

es könnte sein, dass die Pfotenballen einfach nur etwas trocken sind. Da hilft es diese mit etwas Kokosöl (gerne geruchsneutral) zu pflegen und das mehrere Tage hintereinander. Zudem tut das Kokosöl der Katze auch gut und sie wird eventuell ein seidiges Fell bekommen (beim Ablecken). Dann hört der Juckreiz auf. Solch neutrales Kokosöl bekommst du - wenn nicht zuhause vorrätig - bei BioCompany, Eigenmarke in Bioqualität. Das kannst du dann auch zum Kochen und Braten sowie zur Hautpflege an dir benutzen. :-)

Könnte aber auch möglich sein, dass die Katze eine Erkrankung an den Pfotenballen hat. Diese nennt sich Pododermatitis Du müsstest eben mal die Inhalte auf der Website mit deinen Beobachtungen abgleichen. Wenn dem so ist, dann bitte schnellstens zum Tierarzt und weitere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Die Pfoten sehen für mich ganz normal aus. Hautflecken sind normal und auch diese Kruste bildet sich irgendwann (wie bei uns die Hornhaut), vor allem wenn die Katze viel draußen unterwegs ist. Das Reinbeißen kann auch beim Putzen völlig normal sein

ABER

wenn du dir ganz sicher sein willst, dann geh zum Tierarzt und frage dort nach. Niemand kann dir das so genau beantworten wie ein Tierarzt