Flecken im Objektiv?

2 Antworten

Hallo

ein lokaler Fachhändler mit Serviceabteilung (einige Calumet), ein Sony Servicestützpunkt, ein Broadcast Stützpunkt/Kameratechnikvermieter

ES gibt kein GM 27-70,, es gibt das 24-70 GM (in 2 Versionen). Alle Sony G Master Optiken haben Nano Hartcoating auf der Vorder und Hinterlinse und sind einige Einsatzmonate Staubdicht (Dichtungen werden mürbe). Reinigungsmittel können sich durch die Dichtungen saugen/fressen und landen in der Optik deswegen reinigt man nicht mit Flüssigkeit auf der Linse sondern mit Flüssigkeit auf dem Japanpapier oder eben mit ZEISS Reinigungstücher für Optiken.

Das Nano Coating wird im Vacuum wellenförmig (variable Schichtdicke) "aufgesputtert" und erzeugt ein Interferenzmuster unter Schrägeinsicht, das sieht aber nicht so aus

IXXIac  09.04.2024, 23:01

www.sony.de/electronics/alpha-objektivtechnologie

Das Nano Coating wird von Amateuren oft als defekt reklamiert weil es geradelinige Lichtreflexe in diffuse/weiche Wellenlinenkanten umwandelt. Das ist genau so gewollt und abhängig von der Lichtwellenfrequenz. Das Coating erzeugt das Muster auch im Unschärfebereich wo es das Bokeh weicher/chremiger zeichnet.

Wie hast du den "gereinigt"? Denn : Objektive reinigt man grundsätzlich trocken. Mit nem Blasebalg und Pinsel z.B.