Flecken im Marmor? Woher? Was dagegen tun?

Fleck am Boden Nähe der Badewanne - (Pflege, Flecken, Marmor) Nähe der Waschmuschel - (Pflege, Flecken, Marmor) Badewannenrand - (Pflege, Flecken, Marmor)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht fast wie verätzt aus: könnte ein säurehaltiger Badreiniger da hingekommen sein? Oft enthalten diese Mittel zur Kalkränderbekämpfung Zitronensäure, das wäre auch für Marmor (derchemisch ähnlich aufgebaut ist wie die Kalkränder) schädlich. Vielleicht genügt eine Behandlung mit einem wachshältigen Steinpflegemittel, um die Flecken unauffällig zu machen, sonst wäre Polieren durch einen Steinmetz nötig.

eigentlich ist marmor echt glatt , und ohne runde kanten . das sind keramische fliesen in marmoroptik .

etwas anschleifen, 120er schleifmittel, und etwas farblosem nagellack dünn darüber . damit es wieder glänzt .

storexxm
Fragesteller

Also ohne sicher zustellen, dass es sich dabei nicht um Marmor handelt finde ich Nagellack sehr gewagt.

Von den Bildern her könnte das ein Verona Rosso Kalkstein sein. Dies ist jedoch nicht eindeutig festzustellen. Gibt es auch die Möglichkeit hier etwas Großformatige Aufnahmen online zu stellen?

Wenn dies dann ein echter Kalkstein sein sollte, schließe ich mich gern Cougar99 in der Ursachenanalyse an: säurehaltiger Reiniger erzeugte eine Verätzung. Dies wäre dann nur mittels schleifen zu entfernen. In diesem Falle würde ich Porzellanbürsten empfehlen, um die rustikale Oberfläche aufrecht zu erhalten.

gerne mehr unter floortec.de

Viele Grüße,

Deine Floortec

Woher ich das weiß:Berufserfahrung