Ist das Marmor?

4 Antworten

Ja, das ist Marmor. Auf dem oberen Bild, Wange der untersten Stufe, ist das gut erkennbar. Marmor ist ein metamorph umgewandelter Kalkstein, der seine ursprüngliche Struktur durch Umkristallisation des Calcits verändert hat (so dass darin z.B. keine Fossilien mehr erkennbar sind), die ehem. Schichtung kann noch erkennbar sein. So ist es auf dem Foto. Aber bedenke: Marmor ist sehr empfindlich, besonders wenn er polierte Oberfläche hat. Man sieht von jedem Fruchtsaftglas, das unten nicht ganz trocken war, hinterher jahrelang den Ring, wo es stand!

Das wird im Steinhandel auch als "Travertin" gehandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mineralixx  05.04.2019, 18:38

Aber "echter Travertin" sieht völlig anders aus!

Marmor erkennt mal an der Weiß-Schwarz Musterung. Marmor kann auch schwarz mit weiß gemustert sein so wie Marmor brau bis sandfarben sein kann. Jedoch hat Marmo immer eine Weiße oder Schwarze Musterung. Das auf den Fotos ist eindeutig Marmor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marmor sieht immer so aus.