Fleck auf der Fensterbank?

Realisti  25.08.2021, 15:38

Aus welchem Material ist deine Fensterbank? Und ist es ein Wasserrand?

Tuba09
Fragesteller

Naturstein

3 Antworten

Hallo Tuba09!

Wenn es um eine Fensterbank aus Kalkstein handelt, ist es vermutlich ein Fleck, der von einer säurehaltigen Flüssigkeit herrührt.

Besteht er schon länger, ist durch die Säure eine kleine Menge des Kalksteins unwiderruflich aufgelöst worden.

Beim Wischen mit einem feuchten Tuch saugt der Stein kurzfristig Feuchtigkeit auf und dunkelt nach. Sobald das Wasser wieder verdunstet ist, wird der Fleck wieder sichtbar.

Da kannst du leider nichts gegen machen, was weg ist, ist weg.

Aber hier noch ein paar Tipps:

Säure-Flecken auf Marmor/Kalkstein verhindern

Wenn Essig oder Zitronensaft konzentriert auf Marmor/Kalkstein geraten, kann es passieren, dass sich dort unschöne weiße Flecken bilden.

1. Säurehaltige Flüssigkeiten (Zitronensaft, Essig, Obstsaft etc.) möglichst rasch aufsaugen, denn die Flecken sind besonders schwierig aus Marmor/Kalkstein zu entfernen, wenn sie bereits eingezogen sind. Sobald man bemerkt, dass Essig oder Zitronensaft auf Marmor/Kalkstein geraten ist, schnell reagieren und den Fleck aufsaugen mit einer Schicht saugfähiger Tücher aus Papier oder Stoff. Diese auf den Fleck legen und drücken, ohne zu reiben.

2. Die Säure neutralisieren, solange noch keine weißen Flecken zu sehen sind. Man versucht, den Fleck mit reichlich Wasser zu verdünnen. Allerdings besteht hier das Risiko, dass die Neutralisierung nicht ausreichend ist und sich der Essig-Fleck auf Ihrem Marmor/Kalkstein noch weiter ausbreitet. Deshalb alle Flüssigkeit, die sich dabei über den Fleck hinaus ausbreiten will, mit Tüchern sofort aufsaugen.

Säure-Flecken auf Marmor/Kalkstein entfernen durch Abschleifen und evtl. Versiegeln

Experten vom Fachhandel entfernen im schlimmsten Fall die Flecken durch Abschleifen der obersten Schicht des Marmors/Kalksteins.

Fettflecke aus Marmor/Kalkstein entfernen

Flecken von Oliven- oder anderen Speiseölen auf der Fensterbank kann man mit Maisstärke oder Kartoffelstärke aufsaugen. Aufstreuen und dort für einige Tage liegen lassen. Dann abfegen.

Mit einer Paste aus Backpulver und Wasser (nicht aus Zitronensaft!) kann man Ölflecken mildern: Nach dem Anrühren auf den Fleck geben und dort für einige Stunden einwirken lassen. Dann mit wasserfeuchtem Tuch abwischen.

LG

gufrastella

Ich tendiere zur Vermutung - du kannst nichts dagegen tun, denn: das gibt es nicht.

Tuba09
Fragesteller

Also halluziniere ich?

Agnes2019  25.08.2021, 15:43
@Tuba09

Keine Ahnung, ich bin weder Arzt noch Psychologe. Es könnt durchaus auch sein, dass es dir grade langweilig ist und dir keine bessere Frage für gutefrage eingefallen ist.

Tuba09
Fragesteller
@Agnes2019

Naja, sowas ähnliches ist mir des öfteren auch mit Zahnpasta passiert, zum Beispiel auf Klamotten.

https://www.natursteinpflege24.de/steinpflegeset

Dafür gibt es spezielle Pflegeprodukte. Die sind allerdings nicht billig.

Du könntest es mal vorsichtig mit etwas Essigwasser versuchen. Probiere es erst an einer Stelle, die man nicht sieht aus.