Flavourdrops schädlich?

2 Antworten

Zucker hat natürlich ein paar Kalorien klar. Aber Süßstoffe, das haben Studien gezeigt, gaukeln dem Gehirn eine große Illusion vor, dadurch, dass extreme süße in einer kleinen Menge Chemie gehalten wird. Abundzu ist das ja Ok. Aber es gibt Berichte wo Menschen in wochenlangen Heißhunger durch Süßstoffe verfallen. Im Prinzip sollte man tatsächlich beides eher selten essen.

Woher ich das weiß:Recherche

Honig wäre ja auch "nur" Zucker, dennoch wegen anderen Inhaltsstoffen gesund. Fruchtzucker ist auch kein thema, wenn denn die ganze frucht samt der bombe an Vitaminen und mineralstoffen verzehrt wird.

Süßstoffe haben keine Kalorien und sind teilweise auch pflanzlich. Wegen der Auswirkungen von sämtlichen süßstoffen per se und in konzentrierter form ist sich die studienlage nicht so sicher.

Der Vorteil an Süßstoffen liegt aber wohl beim einsparen von Kalorien. Wenn also die sonstigen wichtigen nöhrstoffe und Vitamine nicht zu kurz kommen, sehe ich keinen Grund Süßstoffe zu vermeiden. Aber auch keinen sie in hohen maßen zu konsumieren.

Schlechter wäre stattdessen viel Zucker zu konsumieren und besser wäre es immer sich Zucker oder den extrem süßlichen Geschmack abzugewöhnen.