Flash (Staffel 1; 5 und weiter) Wie konnte Eobard Thawne noch in Staffel 5 und weiter existieren wenn Eddie Thawne in Staffel 1 gestorben ist?

6 Antworten

Dieses unlogisch wirkende Problem wird in Staffel 2 Folge 11 ("Gefahr aus der Zukunft") von Doktor Harrison Wells von der Erde 2 erklärt. Nach seinem Verständnis konnte Eobard Thawne aufgrund seiner Verbindung mit der Speedforce seine Zeitachse schützen. Dieses Phänomen wird als "Zeitachsenüberrest" bezeichnet. Je nachdem von welchem Zeitpunkt aus man sein Lebens- und Handlungsablauf betrachtet, ergeben sich immer drei wesentliche Zeitpunkte. Der erste chronologische Zeitpunkt ist der Tod von Eobard Thawne durch den Selbstmord von Eddie Thawne am Ende von Staffel 1. Der zweite Zeitpunkt ist prinzipiell überall setzbar zwischen seinem und seiner Geburt in der fernen Zukunft. Der dritte Zeitpunkt ist die besagte Geburt von Eobard Thorne. Da somit sein Tod chronologisch vor seiner Geburt geschah, ist dementsprechend der Ursprung seiner Zeitachse in der Zukunft. Da dieser Zeitpunkt aber noch nicht erreicht ist, ist Thorne auch noch nicht in die Vergangenheit gereist, um Barry Allens Mutter zu ermorden und in der Zeitperiode festzustecken. Bis zur chronologischen Geburt Eobards ist seine Existenz gesichert und er besitzt eine absolute Bewegungsfreiheit in der Zeit. Erst wenn Eobard nach seiner Geburt in der Zukunft getötet wird, ist seine Existenz getilgt.

Ich weiß, dass die Erklärung kompliziert ist, aber sie ist auf diese Weise inhaltlich logisch. Die meiste Zeit läuft die Serie chronologisch nach vorne gerichtet ab (d.h. Charaktere werden älter und entwickeln sich). Eobard Thornes Bedeutung in der Geschichte spielt, aber nicht chronologisch. Der Anfang der Serie ist das Ende seines Lebens, wohingegen jede weitere Staffel sich dem Beginn seiner Existenz nähert. Erst wenn Eobards Geburt mit der zeitlichen Veränderung durch Eddie auch chronologisch erreicht wird, hört er auf zu existieren. Daher ist es logisch, dass alle Auftritte von Eobard Thorne nach der ersten Staffel eine jüngere Version von ihm präsentieren und er somit seine Reise in die Vergangenheit und seinen daraus folgenden Tod noch nicht bestritten hat.

Eobard Thorne ist durch die vielen Zeitreisen und Zeiteingriffe zu einem Zeitrelikt geworden, da er in vielen Zeitperioden gleichzeitig existiert. Sein gesamtes Leben ist dato eine in sich geschlossene Zeitachse. Die Vergangenheit ist mit der Zukunft verbunden, wohingegen sich dadurch wieder die Vorvergangenheit durch die Zukunft ändert. Nicht ohne Grund betont er und Harrison Wells an so vielen Stellen, dass man nicht in die Zeit eingreifen sollte!

Liebe Grüße und ich hoffe meine Erklärung ist einigermaßen verständlich
Woher ich das weiß:Recherche
RazeYi  24.01.2021, 00:42

Ich will nicht nerven nur was sagen weil ich durch die Antwort verwirrt war aber

Eobard als wells heißt dr.wells

Erde 2 wells heißt Harry

Aus staffel 3 der wells heißt HR

Aus staffel 5 wird er sherloque genannt

Und staffel 6 heißt er Nash

Also so werden die im Internet genannt um Verwirrungen zu vermeiden vroallem mit dr wells und Harry weil ich war am anfang deiner antwort verwirrt

Soweit ich Flash verstanden hab, ist dieser Reverse Flash der, der In Staffel 3 von Barry mit zu Flash Point gebracht wird.
Dieser Eobard Thawne konnte dann überall hin. Er ist auf Erde X Gewesen und nach der Crisis on Earth-X war er mit der negativen Speedforce im Jahre 2049 Sieg 15 jahren gefangen genommen worden.

So hab ich’s verstanden gehabt 🤷🏻‍♂️ (bin gerade Staffel 6)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mythos451,

ich habe leider noch nicht bis zur 5. Staffel geschaut, habe aber eine Vermutung und hoffe es hilft dir vielleicht weiter.

Ich denke, dass es eventuell ein Eobard Thawne aus einem Paralleluniversum ist, denn das spielt ja nach Staffel eins irgendwann eine größere Rolle mit den ganzen Paralleluniversen und es kommt ja auch ein anderer Eobard Thawne in einer Staffel dazu. Also ich denke, vielleicht ist der aus dem eigentlichen Universum tot, dafür aber ein anderer wieder da.

Könnte das eventuell sein? Wie gesagt, du hast weiter geschaut als ich, aber so würde ich es mir erklären.

Liebe Grüße, Harmony1999.

Mythos451
Fragesteller

also es hat nichts mit parralel Universen zu tun so weit bin ich schon mal aber trotzdem danke

Harmony1999  15.03.2020, 12:34
@Mythos451

Okay. Sehr gerne. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte, aber vielleicht kommt ja noch eine Antwort :)

Hi,

Also soweit ich weiß ist es so gewesen. Als Flash am Ende der Staffel 2 zurück in die Zukunft lief um seine Mutter vom Reverse Flash zu retten hatte Barry eine ganz neue Zeitlinie erschaffen. Und in dieser neuen Zeitlinie ist Barry z.b nie bei Joe West und bei Iris West eingezogen weil seine Mutter nie gestorben war. Und jetzt kommts, in dieser Zeitlinie hatte Flash den Reverse Flash gefangen genommen, da er als er seine Mutter geretet hatte ihn nicht tötten wollte. Nach einer Zeit als Barry langsam angefangen hatte sein Gedächtnis an das alte Leben bevor er die neue Zeitlinie erschuf zu verlieren, ging er zum Gefangenen Reverse Flash und fragte was mit ihm los war. Er wuste es natürlich und hatte ihm gesagt das er sein Gedächtnis an das alte Leben verliert. Zusammen mit dem Reverse Flash traffen sie dann die Entscheidung zurück in die Vergangenheit zu laufen und seine Mutter jetztendlich doch töten zu lassen um sein Gedächtnis nicht zu verlieren. Sie gingen die Sachen genau gleich an und liefen dann wieder !!! Zusammen !!! zum Uhrsprung zurück, bevor Flash die neue Zeitlinie erschaffen hatte. Somit ist der Reverse Flash ab diesen Augenblick an wieder frei am Leben. Wenn ihr euch fragt wo er die ganze Zeit war, das weiß ich nicht.

Wir wissen nur das der Reverse Flash bis 2049 , 15 Jahre gefangen genommen wurden war.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG

4570224  16.07.2020, 16:34

Ich habe am Anfang des Artikels zurück in die Zukunft geschrieben, ich wollte zurück in die Vergangenheit schreiben.

Er hat es selber gesagt so öfter man in der Zeit reist desto imuner ist man gegen Zeit Veränderungen