Flächenberechnung?

Minze916  04.11.2020, 19:23

Ist das Dach ein Trapez oder Dreieck? Bei einem Dreieck kannst du, je nach dem, Kosinus oder Sinus anwenden, sollte es sich um ein Rechtwinkliges handeln.

Tom0004
Fragesteller

Ein Trapez

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Es ist eigentlich ganz einfach, der 45°winkel sagt dir das die Seiten a und b des Dreiecks gleich lang sind. Also musst du nur 12-8 rechnen und das durch 2. Somit hast du die Länge der Höhe. =2

Dann einfach die Standard Formel anwenden

Also (12+8)/2*2=5m^2

Hoffe es war verständlich.

Ansonsten noch die Skizze dazu.

 - (Mathematik, Flächenberechnung)

oetschai  05.11.2020, 09:52

Nett gemacht, aber leider völlig falsch.Schau dir die Skizze zur Aufgabe genau an!

Proto33  05.11.2020, 10:10
@oetschai

Ho stimmt tut mir leid ich ging von falschen Winkel aus. So ist die Höhe des Trapez natürlich 7,01

Sorry war gestern schon ziemlich müde 😅

Für die Fläche brauchst du ja die Höhe der trapezförmigen Dachfläche - diese ist anhand der angegebenen Dachneigung zu ermitteln.