Flächen interpretieren in einem t-v-diagramm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition:Geschwindigkeit v ist der zurückgelegte Weg s pro Zeiteinheit t.

v=s/t

S=v*t wenn v=konstant Analogie zur Mathematik Fläche vom Rechteck Ar=a*b

Im t-v-Diagramm ist also die Fläche unter der Kurve V(t)=. der zurückgelegter Weg s

Liegt die Geschwindigkeit v als Funktion vor ,ergibt sich

S=∫V(t)*dt

umgekehrt V(t)=ds/dt=S´(t) ist die 1.te Ableitung des Weges s nach der Zeit t.

Laut Zeichnung V=18 m/s und t=10 s

zurückgelegter Weg s1=V*t=18 m/s*10 s=180 m

dann eine Pause → s2=0

Dann V2=? muß positiv sein oder fährt der Zug zurück ?

S2=V2*t2

gesamter Weg Sges=S1+S2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

v = Weg / Zeit

Also ist

v*Zeit = Weg

(17500/3600)*20 =97 2/9 Meter

ist man weiter nach

20 sekunden mit

17.5 km/h

Probe

in einer Sekunde kommt man

17500/60 = ca 4.86 Meter weit

in 20 also 20*4.86

Tipp: Die Flächen sind ja Rechtecke. Schau dir mal die beiden Kantenlängen eines solchen Rechtecks an. Wofür steht die horizontale Kantenlänge des Rechtecks, wofür die vertikale?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

gemäß s = v * t gibt die Fläche die gefahrene Strecke an. Deshalb ist die Fläche am Ende auch negativ, weil der Zug zurückfährt. Wenn der Zug am Ausgangspunkt wieder angelangt ist, ist die Summe aller Flächen = 0