Fitnesstudio?

Habe auch schon von mehreren gleichaltrigen, also auch 13 jährigen gehört das sie hobbymäßig ins gym gehen , weiß aber nt wo und habe auch kein kontakt zu ihnen , also kann ich leider nt fragen

7 Antworten

Krafttraining kann man durchaus auch als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht deswegen, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

In den meisten Fitness-Studios sind nur deswegen z.B. Jugendliche unter 18 oder 16 Jahren nicht erwünscht, weil die Inhaber keine "Kindergärten" in ihrem Gym haben möchten, die ihre Stammkunden stören, weniger aus gesundheitlichen Gründen.

Und die Theorie, dass Krafttraining bei Jugendlich angeblich das Wachstum hemmen soll, kommt aus Untersuchungen in Ländern mit einer hohen Kinderarbeitsdichte, wo also Kinder den ganzen Tag über schwere Lasten bewältigen müssen. Hier spielt aber auch weiterhin die schlechte Ernährungssituation sowie die mangelhafte medizinische Versorgung eine mitentscheidende Rolle. Das hat jedoch nichts mit einem gut durchdachten Krafttraining zu tun.

Bei einem Muskelaufbautraining bist du gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. Leider trifft dies in den gängigen Fitness-Studios kaum zu; in einem Gewichtheberverein wärst du im Zweifelsfall sicherlich besser aufgehoben. Du lernst dort zum einen blitzsauber zu arbeiten, zum zweiten ist auch allen dort zum Glück die dämliche Kosmetik egal. Ein Gym ist schließlich eine Sportstätte, um stetig stärker zu werden, aber kein Kosmetik-Beauty-Salon für eitle Bubis mit Adonis-Komplexen.

Das Training sollte auch grundlegend anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf. Ideal ist anfangs in deinem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch nur zweimal pro Woche. Du darfst dich dabei gerne belasten, aber niemals überlasten, daher die Trainingswiderstände nicht zu groß auswählen. Wichtig ist das "Brennen" im Muskel, auch bei geringeren Widerständen.

Mit meinem Neffen habe ich zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen jetzt 21 und aktuell 185 cm groß) großartig. Also gibt es keinen Grund, warum das bei dir mal anders laufen sollte.

Good luck !!

wiki01  03.07.2023, 13:48
Krafttraining kann man durchaus auch als Jugendlicher machen,

Hier geht es aber nicht um einen Jugendlichen, sondern um ein Kind.

Petekramer  03.07.2023, 13:51
@wiki01

Oben steht, er ist 13 Jahre alt. Sollte das etwa nicht stimmen? Wenn doch, so ist er bereits als Jugendlicher zu betrachten - und kann durchaus ein Kräftigungstraining machen. So wie viele Turner und Wasserspringer in diesem Alter, alles überhaupt kein Problem. Wer immer noch glaubt, dass das "schädlich" sei, hat einfach nur keine Ahnung.

wiki01  03.07.2023, 14:17
@Petekramer

Das sage ich dich gar nicht. Auf Schädlichkeit bin ich gar nicht eingegangen. Ich sage nur, dass es sich bei einem 13-jährigen um ein Kind handelt.

so ist er bereits als Jugendlicher zu betrachten

Nö, ist er nicht. Das Gesetz spricht aus gutem Grund von Kind.

Petekramer  03.07.2023, 14:42
@wiki01

Hier geht es aber um Sport, und da gibt es ebenfalls den Begriff der "Jugend". Wenn beispielsweise im Deutschen Schwimmverband Kinder zwischen 12 und 13 Jahren einen Wettkampf austragen, dann handelt es sich eben um die "Jugend C", nicht "Kinder C". Darunter gibt es sogar die "Jugend D - 10-11 Jahre". Das hat jetzt mit dem Gesetz nicht das geringste zu tun.

Es gibt kein Gesetz, welches ein Fitnesstraining für irgendjemanden verbietet (egal welches Alter). Fitnessstudios entscheiden selbst, ab welchem Alter sie es erlauben wollen.

Im Übrigen ist die Sache mit Krafttraining schlecht für das Wachstum, sowieso nicht korrekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainer (bis 2016)

Hi...du brauchst noch kein Gym...gehe laufen,joggen, Schwimmen.. Ballspiele..oder eventuell ein Sport Verein, Hobbysport kannst dich anmelden,das bringt es auch erstmal.fit zu bleiben, durchtrainiert viel Glück 🍀

Nun, zumindest ist folgender Punkt dann ne Knacknuss bei dir:

- Einige Fitnessstudios erlauben das Trainieren bereits unter 16. Jahren unter der Voraussetzung, dass mindestens ein Elternteil beim Training anwesend ist

ALSO musst du das mit deinen Eltern anschauen :D

Lilli2323
Fragesteller

Ja,danke:)

Also ich kann dir nur sagen dass ich mir 12 im Gym bin.Würde Aber sagen dass Krafttraining nichts ist. In meinem Fitnesstudio darf man sowieso bis 14 nur Cardio und Co. Machen (Grüße an Sitan wenn er das sieht)

Woher ich das weiß:Hobby